Beiträge von Tommy im Thema „Natur: Pflanzen, Bäume, Garten… (Small-Talk)“

Hallo ihr Lieben, Danke für’s Zeigen. :schoen:

Bei Velo und Heidi läuft ja anschaulich :jau: das Motto „unsere Straße soll schöner werden“. :flower:Klasse!:yippie:

Bei Michas Sonnenblumenfeld kann man freudvoll ausrufen „deine Körnerernte ist für dein Winter-Sonnenblumenkernbrot gerettet“.

Tja und wenn Michas Versuchs-Erbsen abgeerntet sind:hehehe:, dann wissen wir schon jetzt, wo wir das Sonnenblumen-Erntefest bei einem zünftigen Erbseneintopf feiern werden.:prooost:

Als schönes Kontrastprogramm :super: hat Tweety uns wieder in ihrem abwechslungsreichen und lebendigen Garten schauen lassen.:clapping:

Bei mir schaut's so aus: Nachdem Knollis dicker Willi meine große Sonnenblume besuchte, entfaltete sie sich!

Knolli Willi in Aachen.png Allerdings schickte ich Hummel-Willi flott nach Hannover zurück.

Sonnenblume August20.png Zwei weitere Sonnenblumen wollen sich langsam öffnen. Fortsetzung folgt. Habt weiterhin viel Freude und lasst alle wieder mal guckn.:yippie:

Liebe Grüße Tommy:wiwi:

Zunächst lieber Knolli, euer Balkonia sieht wunderschön aus. Ich kann es mir gut vorstellen, dass Loni dort so manchen Cappuccino :coffee: genießt und du so einige Wässerchen schlürfst, um mit Argusaugen :cool: den "MichaSamenspendeWuchs" zu beobachten.:troet:

Tja ihr Lieben, es sieht bei mir weiterhin etwas spärlich aus. Die letzten Tage schien kaum die Sonne, auch windete es teilweise stark. Meine Sonnenblumen denken überhaupt nicht daran, mir über den Kopf zu wachsen.:itwasntme:

Als ich heute Abend nach Hause kam, entdeckte ich Augen reiben.gif bei meiner längsten Sonnenblume... Hurra :yippie:, es tut sich was schaut selbst: :jau: Sonnenblumen Juli20 es tut sich etwas.png

Nu bin ich weiterhin gespannt, wie sich das Wachstum bei euch so entwickelt.

Habt noch einen schönen Wochenverlauf.

:schoen:Auch Molli ist beglückt und lässt herzlich grüßen. Er staunt, dass nun nach seinen beiden in die Länge wachsenden Stängeln nachträglich noch - oh Wunder - ein Nachzügler sich besonnen hat und verspätet noch nachkommt. :jau:

Mollis Soblumen (2).jpgMollis Soblumen (1).jpg

Hallo ihr Lieben, da Brigitte momentan auf Reisen ist, berichte ich von Mollis Nachzüglern weiter.

Inzwischen hat Molli seine Pflänzchen bei seiner Nichte im Freien "ausgesetzt". :sun:

Mit diesem Foto Mollis Sonnenblumen.jpg zeigt er, wie sie gewachsen sind.

Molli wird ab und an zu seiner Nichte gehen, um ein Fotoknips für uns zu machen.:super:

Liebe Grüße von Molli:flower:

...Na gut, ich brec:puke:he mein Schweigen, gebe mich geschlagen :punch: ob des Drucks und teile meine Vermutungen, meine Theorien wegen der "Kleinwüchsigkeit" der Öcher Sonnenblumen mit, die keiner wissenschaftlichen Untersuchung standhalten würden: ..

Tja :hehehe: nachdem ich die Analyse von unserem Herrn Professor, Dr. Knöllerich :troet:heute Morgen meinen Sonnenblumen erläuterte, schossen sie direkt in die Höhe.:rofl: Die längste Pflanze misst jetzt 1,25m :flower:. Geht doch…:happy:  der Sonne entgegen.png

Sonnige Grüße aus dem Öcher Land:sun: und habt alle einen entspannten Sonntag :wiwi:

Frisch aus dem Berliner „Heidi/Velo-Fotolabor“ eingetroffen: :hehehe:

Wie Velo in ihrem letzten Beitrag erzählte, rekeln sich ihre Pflanzen in luftiger Höhe der Sonne entgegen- fantastisch, schaut selbst: :cool:  Velos Sonnenblumen Stand Juli.png

Im Vergleich zu diesem gigantischen Wuchs, seht ihr Heidis Sonnenblumen. Ihre wachsen zwei Etagen unter Velos Balkon etwas langsamer: :bigsmile:  Heidis Sonnenblumen Stand Juli.png

Anscheinend saugen Velos Blumen den sonnigen Duft gierig auf, so dass für Heidis Pflänzchen nicht allzu viel Berliner Luft übrig bleibt. :ohnoo:Da sind wir gespannt, wie es sich bei unseren „Altsachsenhäuslerinnen“ weiterentwickelt. :yippie:

Weiterhin:  

Gutes Gedeihen :flower: mit viel Sonnenschein :sun: für eure Micha-Samenspende :clapping:

Zunächst einmal Danke lieber Micha und lieber Knolli für die Aufmunterung, dass es mit den Sonnenblumen im Aachener Land wird.:yippie:

Toll anzuschauen, wie sich Michas Samenspende in Brigittes Heimat wohlfühlen und gedeihen.:inlove:

Danke für deine wunderschönen Fotos liebe Brigitte:liebe: .

Wie sagt man so schön „im Osten geht die Sonne auf, im Aachener Norden nimmt sie ihren Lauf“:troet:

So bekommen wir die Reste ab.:ohnoo:  Dennoch, die Öcher Sonnenblumen rufen „wir schaffen es!“:super:

Hallo, ihr Berliner, Hannoveraner und Würzburger, wie schaut es bei euch aus?:heidy:

Hier mal eine Zeigung aus dem relativ kühlen Aachen von Balkonia Nachbarin sowie von meinigem! :rotwerd: Wir schaffen das.png:ichsagnix:

Liebe Grüße Tommy

Hallo ihr Lieben,

herrlich das Wachsen und Werden eurer „Micha-Samenspende“ zu verfolgen.:yippie: Bei mir ist es nicht so fruchtbar oder doch… für die Läuse! :ohnoo: Man könnte sagen, es herrschten auf meinem Balkon „lausige Zeiten“. Was da wohl ein Getier vom Wind aus dem Wald zu mir gepustet wurde? Von meinen einst gesetzten Samen sind nur fünf Pflanzen übrig geblieben. Als ich aus dem Urlaub kam blickten mich vier traurige Gestalten an. Meine Nachbarin wollte sie schon während meiner Abwesenheit nach oben holen, um sie stündlich zu „besprechen“. Inzwischen machen die vier Sonnenblumen einen etwas gesünderen Eindruck. Hoffnungsvoll hege und pflege ich sie. Für den Notfall gedeiht zusätzlich ein Pflänzchen, das sich im Außenkasten rekelt. Fortsetzung folgt.

Stand Juli 2020.png :flower: 02 Sonnenblume im Außenkasten.JPG

Ich wünsche weiterhin ein gutes Gedeihen eurer Sonnenblumen und freue mich jetzt schon über eure Ergebnisse.:clapping:

Liebe Grüße Tommy :wiwi:

Soeben erhielt ich Velonitas Fotos. :hehehe: Hier das Wachsen und Werden der Micha-Samenspende auf Velos Balkon in Berlin!8)

Da kann man nur sagen „Staunemann und Söhne“.:schoen:

Liebe Velo, was treibst du, dass sie so toll gedeihen? Wie viele Stunden sprichst du mit deinen Sonnenblumen täglich :kiss: oder hast du einen besonderen Dünger :happy: oder liegt es an der Berliner Luft:?: Einfach grandios :clapping::inlove::yippie:

Velos Sonnenblumen-Wachstum::flower:

Sonnenblumen auf Velos-Balkonia.png

…Jo lieber Micha :batsch: , wer den Spaß hatte, muss hinterher „blechen“!:snief:

Ein kleiner Tipp, du weißt hoffentlich, dass lt. § 1603, Abs.8.10, Sonderregelung bei erfolgreicher :duzi: Samenspende -gemäß Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), Alimente gezahlt werden müssen.:hm:

Dann zupf schon mal dein Sparkassenbuch unterm Kopfkissen hervor.:hehehe:

Hier der momentane Stand deiner Nachkommenschaft in Bad Aachen:

noch mehr Nachwuchs.png

Dann wünsche ich dir schon mal einen schönen Vatertag!:itwasntme::lipssealed::drunk:

Liebste Grüße aus der Kaiserstadt :liebe::wiwi::prooost:

Hallo liebe Tweety,

sehr schön, dein Spruch zu den Eisheiligen. :super: Sei nicht enttäuscht, wenn du ein wenig früh warst. Passiert mir auch oft :heul: -„Et hätt noch immer jot jejange!:yippie:

Gut, dass du alles abdeckst, sicher wird dann nichts kaputt gehen. Bald hat die kalte Sophie sich verzogen :schoen: und du kannst dich an deiner Blumenpracht, bei hoffentlich viel Sonnenschein, weiterhin erfreuen.:clapping:

Nun zu Michas ( Micha ) Sonnenblumen-Samen. Natürlich konnte ich es auch nicht abwarten und bestückte u.a. am 30. April zwei Kästen mit seiner Spende, ungeachtet dessen, ob sie Wind und Wetter ausgesetzt ist.:cool:

Seither spingse spingsen.gif ich täglich, ob…:flower:

Sie kommen.png

Vorgestern sah ich da etwas kleines Grünes. Gestern war ich überrascht, ein zartes "Grünes" erblickte die Welt. Heute rekelten sich zwei weitere Erwachen. Nun bin ich gespannt, was sich trotz Kälte, morgen zeigen wird.

Neugierig bin ich, was sich auf "Badmeinbalkonia" bei Velonita und Herrn Prof. Knöllerich in Sachen Micha-Sonnenblumen so tut.:smile: Schon gesetzt:?:

In diesem Sinne :handshake:

-schön, dass die Natur uns immer wieder überrascht! :schweb:

Hallo lieber Micha , auch ich möchte mich bedanken. :liebe:

A01 vorbereitet.JPGDie „Aachener Besamungskästen“ sind vorbereitet. Morgen werde ich die Dannenberger Sonnenblumenkerne - gemäß deiner Anleitung- einpflanzen. Schon jetzt bin ich gespannt, wie hoch sie ragen werden. Meiner über mir wohnenden Nachbarin kündigte ich an, dass wir ihren Balkon ggf. mit dem Kran etwas anheben werden :ohnoo:, damit deine Sonnenblumen hoch genug wachsen dürfen.:yippie:

Hallo ihr Lieben, bei dieser Gelegenheit erzähle ich weiter zu meinem Beitrag Natur: Pflanzen, Bäume, Garten… (Small-Talk)

A02 Hortensie.JPGGestern „verjönnte“ ich mich auf dem Balkon zur Sommergestaltung :schoen:

Die Hortensie macht in ihrem Wachstum einen guten Eindruck. Die Hornveilchen sind umgepflanzt, damit ich Platz für die jungfräulichen Geranien in meinen Balkonkästen erhalte.

Wie ihr seht noch ein magerer Eindruck, nun darf alles wachsen:super:

:flower: A03Neuanpflanzung.JPG

:flower: A04 Neuanpflanzung.JPG

In diesem Sinne euch allen viel Spaß am Wachsen und Werden in unserer Natur. :sun:Euch allen die besten Wünsche zur Gesundheit.:handshake:

Schon jetzt bin ich gespannt, wie es bei euch so ausschauen wird.

Liebe Grüße Tommy

Danke für euer Erzählen und Zeigen:flower::flower::flower:

Neidlos erkenne ich wieder Tweetys Blütenpracht an. Ja, da kann man entspannen, „runterkommen“ und sich erfreuen!:clapping:

01 es grünt.JPG

Meiner Hortensie konnten die Wintermonate, wie bei Familie Prof. Knöllerich, auch nichts anhaben. Zurzeit grünt sie ebenfalls.

Heute endeckte ich Farbiges:halloooo:

02 sie rekeln sich.JPG03 fühlen sich wohl.JPG

Vier Wochen vor Ostern pflanzte ich dezent jeweils ein Hornveilchen in zwei Balkonkästen.

Zu Ostern will man so gerne Farbtupfer sehen.:schoen: Seitdem wachsen und wachsen sie.

Ob ich da noch Platz für die noch nicht gekauften Geranien haben werde?:hm:

Denn ich möchte, wie Brigitte, erst die „Eisheiligen“ abwarten. Schauen wir mal.:yippie:

04 Wasser braucht das Land.JPG

Hier noch ein kleines Bildchen vom Ausblick aus "Badmeinbalkonia“.

Die Bäume schlagen aus. Aber die Winde wehen trotz Sonnenschein :sun:heftig und trocknen dabei den Boden aus.

Wir lieben zwar alle die Sonne, aber es müsste langsam ein paar Tage regnen, denn: Wasser braucht das Land! :rain:

Ich wünsche euch einen guten Wochenverlauf bei bester Gesundheit.

Oh… traurig, wie deine Sonnenblume „niedergestreckt“ am Boden liegt.:snief:

In Aachen am Kaiserplatz, eines der stärksten Verkehrsknotenpunkte , kämpfen die Sonnenblumen gegen den Untergang. Kaum zu glauben, dass die Auspuffgase den Sonnenblumen während ihres Wachstums nichts anhaben konnte.

Ob es wohl ein letztes Rekeln im spätsommerlichen Sonnenschein war? Nachfolgend ein sonnenblumiger Eindruck von gestern.

Ich wünsche allen einen entspannten Sonntag.:sun:

01 AC-Kaiserplatz.jpg :super:02 AC-Kaiserplatz.JPG  :jaja:  03 AC-Kaiserplatz.JPG :sun: 04 AC-Kaiserplatz.JPG :wiwi:

"Unsere Stadt soll schöner werden", dachten sich die Berliner Städteplaner und ließen eine Baustelle buddeln. Diese Baustelle wurde so quasi vor Heidis ( haide50 ) Haustür mit einer liebevoll rotweißen Umrandung angelegt. Seit Monaten passiert nichts.:grmpff: Ob diese Baustelle vergessen wurde?:hm:

Aber Halt :yippie:, da gab es einen fleißigen Berliner Vogel, der dieses Fleckchen Erde schmücken wollte, indem er einen Sonnenblumenkern fallen ließ, damit sich später alle Bewohner erfreuen können.:yippie:

Die Sonnenblume wächst und gedeiht. :flower:Schaut selbst, was Heidi vor Tagen fotografierte, um den schönen Anblick mit uns zu teilen:troet:

:hehehe:01 Berliner Baustellen-Sonnenblume.jpg

:super:02 Berliner Baustellen-Sonnenblume.jpg

Ich vermute mal, dass momentan die Sonnenblumen bei Deinem Sohn höher sind. Ob sie am Ende mit Michas Riesenpflanzen mithalten können, bleibt abzuwarten. Michas Sonnenblumen machen bestimmt noch einen "Schuß", denn das Dannenberger-Land ist ziemlich fruchtbar:ichsagnix:

Liebe Wochenendgrüße:wiwi:

PS: schön, eure Sonnenblumen zu betrachten:liebe:

Hallo ihr Lieben!

Danke für euer Erzählen mit den schönen Naturfotos, die ich von euch bewundern konnte. :hehehe:

Momentan verweile ich oft in Hannover, deshalb möchte ich auch die Hansestadt Hannover bewundernd erwähnen.:super:

Es tut sich was in er Hauptstadt der Niedersachsen :jaja:

Vor einiger Zeit fand Hannover in den ilustren Kreis der Hansestädte zurück, nun folgte die Auszeichnung als "Hauptstadt der Biodiversität" .

Meine Schwester in Hannover, hält es ebenfalls so in „klein-klein“. Mal guckn?

Bild1.JPG:yippie:Bild2.JPG:yippie:

Bild3.JPG

Genießt Alle :schoen: weiterhin die Natur:yippie:

Und hier noch zwei Fotos von Herrn Prof. Dr. Knöllerichs "HanseHannover-Balkonia":

01Knollifoto.jpg :flower:02Knollifoto.jpg

In diesem Sinne:ohnoo:  Bild4.JPG

Liebe Grüße

Tommy :liebe::wiwi::flower:

Toll Micha :super:, da ich dieses Jahr nicht viel pflanzen konnte, bitte ich um Zusendung von zwei Deiner Sonnenblumen:hehehe::hehehe::hehehe: