Habe mich jedes mal fast lang hingelegt, wenn denn ich lesen konnte, Michas
SAMENSPENDE
Öhm ...
Habe mich jedes mal fast lang hingelegt, wenn denn ich lesen konnte, Michas
SAMENSPENDE
Öhm ...
Meine Sonnenblumen haben inzwischen die Balkondecke erreicht
Foto's wir wollen Foto's. meine gehen auf 180cm zu....
Guckst Du:
photo_2020-07-17_10-02-09.jpg photo_2020-07-17_10-02-02.jpg photo_2020-07-17_10-01-49.jpg
Noch keine Knospen zu sehen ^^. Ich denke die werden noch mächtig wachsen, bevor die Blüten kommen
Ich war heute mächtig baff! Die erste Sonnenblume ist erblüht.
Das ist Immendorf-Weltrekord auf ca 75cm Größe schon die Sonnenblume zeigen, WOW alle Achtung!!! Du hast bestimmt viel Sonne bei Dir.
Bei uns hier ist das bisschen anders... anfangs ist die Sonne "hinterm Wald, dann 3 Stunden ca über uns und danach hinterm Haus verschwunden...
Vielleicht wollen die deshalb auf 3 m hoch, damit sie die Sonne früher erhaschen können?!?
Sonnenblumen sind ergiebig, die kommen schon wieder... Keine Angst Tommy, ansonsten, steckste noch paar neue Samen in die Pötte
ich hab auch ein paar auf der Mauer im Topf, die brauchen auch länger um richtig zu kommen...
Guckst du Micha ,ick bin Stolz !!!
Ich hab "Guckst du" gemacht... Ja MEGA GEIL. Wenn ich das gewusst hätte, dass sie auch "so Eng" beieinander gedeihen, hätte ich das auch gemacht... Ob ich noch mal welche nach stecke? Nee... ich lass das so bei mich
Einfach 'ne Wucht, wie se alle bei Euch kommen.
Ach das ist ja Lustig,
ich hab eben auf FB 'ne Meldung erhalten, von einem Bild vom letzten Jahr....
Guck mal 06.2019: Juni2019.jpg
Und das von eben gerade 06.2020: photo_2020-06-29_08-32-51.jpg
Das heißt, ich hab die Sonnenblumen letztes Jahr früher eingepflanzt...
Lieber Micha, ganz vielen herzlichen Dank für Deine Samenspende. Super Idee, und ich liebe Sonnenblumen.
Oh, hallo Christiane, das freut mich ja jetzt noch mal mehr, das auch Du ein paar Sonnenblumensamen erhalten hast und bei der deutschlandweiten Verteilung und Züchtung dabei bist.
Ich habe einfach mal Samen vor unserem Haus verteilt, und gestaunt, wie herrlich er aufgegangen ist! Deine Samenspende ist wunderbar fruchtbar, und wächst nun bei mir in der Würzburger Gegend.
Die stehen sehr Eng, bin gespannt wie sie sich so machen. Vielleicht gibt es ja sogar ein ganz tolles Straußgewächs
Ich zeige Euch gern weiter, wie es wächst.
Sehr gern, freue mich schon drauf
Ja, unser Micha ist schon "ein bunter Hund", was die "Fruchtbarkeit" seiner Samen betrifft.
Und wer dann "den größten" hat, womit natürlich nur der "Blumenstamm" gemeint ist.
Herr Knoll , dass sehen wir dann:)
Ich hab's ja nich' so Bund...
Aber hier mal wieder ein Blick für Euch, genießt es
Bin übrigens die Läuse los. Wie weiter oben schon geschrieben, ich hab die täglich mit der Zahnbürste vorsichtig weggeputzt
Das mit dem "weniger gießen" scheint mir ein guter Tip, denn ich umsetzen werde.
Ja probier das ma
da können meine nicht gegenhalten. Die haben Stiele ungefähr wie Bleistifte, was aber vielleicht auch daran liegt, das sie in Töpfen wachsen und sich das Wurzelwerk nicht so ausbreiten kann.
Das macht gar nix.. Vermutlich werden sie dann vielleicht keine 3 Meter groß, aber ihr könnt Euch dann in Augenhöhe an den Sonnenblumen erfreuen. Bin gespannt, wie sie im Topf gedeihen und wie groß sie werden. Meine sind jetzt ca. 140cm hoch... hab auch kleinere dazwischen (die schwarzen Samen, die ich leider vergaß mit rein zu tun) denn die werden lange nicht so hoch wie der weiße Sonnenblumensperma
Na gut - sie sind etwas spät dran. aber wer weiß: Als Zimmerpflanze blüht sie ja dann vielleicht noch im Winter...!??
Besser spät als nie Viel Erfolge gewünscht... solltet Ihr dann auch bald umtopfen. Denk ich ma
Meene sind auch bissl kräuselig, aber Sonnenblumen sind hart im Nehmen.
Mittlerweile gieße ich sie vielleicht nur noch ein mal am Tag und das auch nicht täglich. so werden sie stark wurzeln um stabil stehen zu können... ick mach ma'n Foto.
Achso, der Befall is' so gut wie weg.
'n Meter und mehr haben 'se schon teilweise... guckst Du Bild: Sonnenblume2020.jpg <-- klickst Du drauf
Muss ooch dazusagen, dass ich auch kleine Samen mit in den Boden gesteckt habe, die nur ca 1 Meter groß werden. Die haben dann schwarze Samen.
Wenn die schön werden, kann ich Euch nächstes Jahr auch kleinere Blumen(Samen) schicken... Die werden dann nich' so groß.
Ja muss ich bestätigen, ich hab auch das "Viehzeugs".
Wie gehe ich vor?
Also ich hab noch eine olle Zahnbürste herumliegen gehabt und entferne damit vorsichtig die "Läuse" und "Eintagsfliegen" die bei mir an einigen "Stämmen" oben die Blätter ebenfalls Einkräuseln. Da ich aber regelmäßig nachsehe, und jede Laus, die den Sonnenblumen über die Leber laufen vorsichtig entferne, fangen sich die Blumen wieder....
Hoffen wir mal das sie sich davon nicht beeinflussen lassen und trotzdem gut kommen.
alkon trat ,zeigten sich in meinen Kästen einige (so drei --vier ) kleine zarte grüne Pflänzchen
Bin ich doch noch so fruchtbar?
YaaaY, da hat sich ja das postalische Verschicken meiner Samenspende gelohnt, was?
Bin jespannt. Meine sind trotz, seit einigen Wochen draußen und die Eisheiligen überlebt, gut gekommen
Meine sind schon um einiges größer, haben teilweise schon mehr als 4 Blätter :-p
Na weiterhin viel erfolg, wa?
Micha
Isch Freuuu Mischhh !!!
Sind unterwegs
Hallo Ihr lieben,
bin leider oft verhindert, der HWS schlägt immer wieder zu.
ABER, ich hab die Sonnenblumenkerne erst einmal ausprobiert, weil sie mir so mickrig vorkamen und schwach auf der Brust. Habe sie vor ca. 3-4 Wochen (Achtung Anleitung) über Nacht im Wasserglas einweichen lassen und am nächsten Tag mit der Spitze nach unten in den Boden gesteckt halben Daumen tief. Dann mit Erde locker drüber. Täglich morgens und Abends gegossen. Mein Gedanke war, "erst mal schauen, ob sie kommen"... Ja und das sind sie auch
Heute besorge ich die verschick-Materialien und sende sie morgen an Euch ab.
Hallo Ihr lieben
ich bin dabei nach und nach die Sonnenblumen zu ernten, es sind hunderte Sonnenblumenkerne. Und wie versprochen, wollte ich Euch davon ein paar ganz viele abgeben. Wer (noch) Interesse dran hat, sendet mir doch bitte per IM eine Nachricht mit seiner postalischen Adresse. Ich mache dann für Euch gepolsterte Umschläge fertig und sende sie Euch diese in den nächsten Wochen zu.
Anleitung zur Bepflanzung gibt es dann mit in dem Umschlag Also so, wie ich es letztes Jahr tat.
Bei mir is schon alles futsch... auch die Sonnenblumen sind "geköpft" und zum Trocknen im Treppenhaus ausgelegt...
NU haben wir bäh Wetter und da hab ich noch keine Lust alles so langsam zu Entsorgen (Pflanzen etc...)
Ok, weiter Urlaub machen und im Moment Leben genießen, trotz div. Handicap's.. (Themenabweichend, daher demnächst in einem anderen Thread mehr dazu)
Hehe, wenn ich euch die Samen zukommen lasse, und ihr die in eure Blumenkästen einpflanzt. Werden wohl die Nachbarn über euch mehr Freude daran haben als ihr 😁😁😁