Geht das ??
Huhu Velo, ja mit aller Wahrscheinlichkeit schon. Je nachdem wieviele "Köpfe" Kerne abgeben
Geht das ??
Huhu Velo, ja mit aller Wahrscheinlichkeit schon. Je nachdem wieviele "Köpfe" Kerne abgeben
Also, was soll ich sagen... L.Udo
Eine ist noch bissl gewachsen, jetzt kommen nach und nach die Blüten und die über meinem Kopf oben auf dem Bild ist schon verwelkt... lässt den Kopf hängen.
ABER sie steht noch wie'ne EINS und es entwickeln sich noch die SonnenblumenKerne Da scheinen aber irgend welche Tiere sich schon ein paar Kerne geklaut zu haben... fehlen so ca 10 stück...
Ich hoffe "wir" bekommen genügend Samen, damit ich sie Euch "brieflich" zusenden kann. Wer nen eigenen Garten hat bekommt nen ganzen Kopf, sofern genügend da sind, alle anderen 'ne Hand voll.. die ich dann raus popeln muss^^
Achso Tommy wolltest Du auch'n kompletten Kopf haben?
Denke mal Tweety möchte ne komplette Blüte, wa? Kriegst Du dann ooch... sieht bestimmt klasse aus, wenn Du alle 30-50cm Abstand eine am Zaun in den Boden steckst... so einmal rum um den Garten ^^. Bin ich gespannt drauf...
Geht ja ooch langsam zuende, der Sommer. Ich merk's ja schon, wie Kühl es am Abend wird...
Oder doch knapp... Aber mein Arm ist gestreckter... L.Udo bun 1,83m groß
Kann sein, dass meine noch bissl größer sind. Auf der rechten Seite ist über der großen Blüte noch eine am kommen. Brauche wohl mal nen Maßband...
Möchte mich aber in die "Samenbestelliste" von Micha eintragen.
Also, wenn da Sonnenblumenkerne kommen, sende ich auch Dir gern ne Blüte... ABER
Du musst sie dann schon selbst auseinander popeln... weiteres dann im Brief, wie Du es machen solltest, denn ich hab da "den" Tipp
14 Pflanzen sind das die da gerade lang gezogen werden... Und eine möchte ich aber selbst behalten...
Ansonsten sind dann noch 10 offen. Wer möchte, sollte sich dann bei mir melden, ich schick Euch die Blüte, wenn ich sie ernte
Über die Begriffe Samenverlust und Samenerguss bei Sonnenblumen sollten wir uns vielleicht noch näher austauschen
Das gehört in den Thread "Dr. Sommer aus der Bravo"
Verwundert bin ich,das die Pflanzen keine "Stütze" haben; denn sie könnten bei starkem Wind doch umknicken?
Nö, die haben Stiele wie Besenstiele... stehen wie'ne Eins und sind zugleich noch flexibel... also so schnell pustet die kein Wind um... 'n Panzer könnte bei mir 'ne Chance haben^^
Nur schade, dass meine Blüten so spärlich kommen... aber vielleicht is' das so'n Wuchs...
wenn man auch mal vergleicht, haben meine weniger Blätter als die deines L.Udo ...
Könnte auch daran liegen, dass ich hier hinten nur 4 Stunden Sonne habe, dann isse wech...
Yaay,
Die erste Blüte ist da.
Ich musste das Foto mit gestreckten Armen nach oben machen und sie war trotzdem noch 50 cm höher als ich gestreckt.. Sie hat bestimmt eine Größe von 2,50m oder mehr.
☺
In diesem Sinne
Lass ma' ziehen
Ich habe es mal mit billig Essigreiniger versucht (1 Flasche ca. 60 Cent beim Drogeriemarkt Rossmann - in der untersten Reihe versteckt) - dies hat für eine Saison funktioniert.
Echt? Cool, Rossmann ham wir auch Mal probieren
Ich hatte dann noch einmal so große Sonnenblumen und dann mal welche, die wie Büsche gewachsen waren. Oder besser
das ja mal GEIL Christel ,vielleicht werden meine auch so
Hallo Micha , schön das deine Sonnenblumen wachsen.
Ja, ne?
Bei Tweety fangen sie auch schon an zu blühen.
Die sind auch wesentlich kleiner und sicherlich eine andere Sorte.
Allein meine Sonnenblumenkerne waren mega groß (Etwa so groß wie Kürbiskerne, oder 1 Centstück) , nicht die kleinen Pfutzelkerne aus den Vogelfutter Tüten.
Ich glaube auch, dass eine meiner nicht ganz Fit war, sie hatte viele Blätter mit braunen Punkten und Flächen, die ich gestern einfach mal abgeknipst habe, mal gucken wie sie sich jetzt mit nur 5 Blätter noch macht. Aber alle anderen haben das nicht. Bin so faszinierend von den Blumen, hätte nicht gedacht das sie so kommen. Die Stiele sind teilweise 2 cm dick und sie stehen wie 'ne Eins. Kann ich mir, wenn sie ausgeblüht sind, Besenstiele drauß basteln .
Bei uns ist ja auch für die nächsten Tage Wetter, Wetter, Wetter angesagt... Regenschauer, starke Gewitter und teilweise Stürmig angesagt. hoffe meine Sonnenblumen stehen ihrem Mann
Aber der Rest meiner Ecke hier, reiner Wildwuchs. Könnte da 'n Tipp gebrauchen von Euch, wie ich das ganze Grünzeug zwischen den Platten auf meiner Terrasse weg bekomme. gern auch mit bösen Mitteln, weil ich das nicht mehr richtig schaffe die alle raus zu popeln.
Hallo Ihr's...
mir scheint da kommt nachts immer jemand vorbei und zieht oben dran.
die sind mittlerweile größer als ich und wie es aussieht kommen bei einigen schon die Blüten...
Gut Tweety , dieses Jahr, denke ich, werden sie nicht allzu groß, also Deine :-p
Ich mach Dir einen Vorschlag, da ich ja 15 Sonnenblumen da stehen habe, wenn sie ausgeblüht sind, schicke ich auch Dir'ne Blüte, dann kannst die Kerne, wie auch Tommy raus popeln, legst sie aufn stück Zeitungspapier über den Winter weg, das sie richtig austrocknen.
im Frühjahr, Anfang bis Mitte Mai (so hab ich das gemacht) machst Du ein Glas warmes Wasser halb voll, schmeißt die Kerne da rein, und lässt sie 24 Stunden drin.
danach nimmst Du sie raus, und steckst sie mit der Spitze zu erst in den Boden, der Daumen kann ruhig bis zur Kuppe verschwinden... die Erde vorsichtig bissl glatt wischen/reiben/harken... und gut gießen...
dann täglich "bissl" mit der Gießkanne mit dem "Duschkopf" gießen... irgend wann kommen sie dann...
Ach ja, was sie nicht mögen ist, wenn das Grün kommt und da noch die "Pelle" dran ist, lass sie, die fällt von allein ab, nicht mit den Fingern ab popeln...
Genau so, habe ich das auch mit meinen Kernen gemacht.
Erinnere mich bitte dran, damit ich das nicht vergesse sie Dir zu schicken!
So hier mal wieder ein Sonnenblumen Update....
damit Ihr auch mal die wirkliche Größe seht. Ja und es ist noch keine Blüte zu sehen...
Guckst Du: photo_2019-07-03_12-06-19.jpg
Bild ist ein wenig Grell... aber hoffentlich trotzdem zu erkennen
bitte ich um Zusendung von zwei Deiner Sonnenblumen
Ich glaub die gehen bis zu Dir ein...
Vorschlag: Wenn sie ausgeblüht sind, schicke ich Dir 2 von ihnen, dann kannst Du dir die Samen rausfummeln und dann nächstes Jahr einpflanzen.
Ma guggn, ob die Dannenberger BlumenSamen auch bei Dir fruchten
Boah Leute,
hätte nicht gedacht das es funktioniert...
Habe Anfang Mai einige Sonnenblumen Kerne einfach so in den Boden gesteckt, und dachte mir:"ma guggn, ob das was wird".
Und nun das :
Die sind schon fast so groß wie ich... Also es fehlen noch ca 40cm
Aber wenn die so weiter machen, dann werden die bestimmt 2-3 Meter hoch.
Is' doch 'ne Wucht, oder?
Mein kleiner Sonnenblumen-Wald
Knoll i, haste nicht' so'n kleinen Flammenwerfer?
Das würde mir auch mächtig auf die Nüsse gehen, wenn da solche Viecher herum flattern
Die Schäden in der Landwirtschaft werden dazu führen, das Brot, Gemüse, Kartoffeln und, und, und, um einiges im Preis steigen werden.
Nö, da muss ich 'n veto einlegen... wir haben für ganz Deutschland so eine große Menge an Getreide, dass wir wenigstens 7 Jahre davon ernährt werden können!
Ist auch versichert vom Bauernverband, soweit ich hörte, dass die Preise NICHT steigen werden...
Hab da gerade was gelesen bei Facebook.... Daran hab ich nie gedacht... aber hier mal ein Auszug und 2 Bilder....
Hallo Freunde,
Heute habe ich aus gegebenem Anlass eine sehr große Bitte an euch.
Würdet ihr bitte alle Dosen die ihr in den gelben Sack werft( nicht nur Futterdosen) bitte bitte zerdrücken.
Denn sonst geht es vielen Tieren so wie der Katze auf dem Bild unten. Und viele Tiere verenden dann elendig wenn sie nicht gerettet werden.
Ich danke euch sehr für eure Unterstützung.Wenn ihr wollt teilt diesen Beitrag. Ist ein kleiner Beitrag zum Thema Tierschutz.
Danke euch von Herzen.
Dosen_nicht_katze.jpg Dosenkatze.jpg
wenn Ihr Facebook habt solltet ihr zum original kommen wenn Ihr auf den orangenden Link klickst "Zitat....................."
Ich war Baff als ich das laß... habe nie drüber nachgedacht, Ihr?
(Glaube das passt hier rein in Natur....)