Hallo ihr Lieben,
lieber spät als nie: Hier zeige ich Euch die Ergebnisse von Michas Samenspende. Die Leute hier im Dorf haben sich riesig über die Sonnenblumen-Pracht vor unserem Haus gefreut! Herzlichen Dank, lieber Micha!
1bluetenpracht_6198.jpeg
2_close-steh_6228.jpeg3_close_6219.jpeg
Irgendwann im Herbst hatten sie so schwere Blüten, dass sie etwas genickt haben:
4_schwere-bluetenkoepfe_6701.jpeg
Diese hier war die größte mit 2,62 Höhe:
5_groeßte_6741.jpeg
Dann hatte ich zwei Überraschungen mit den Sonnenblumen erlebt. Im Hof habe ich einen weißen Topf mit kleinen Sonnenblumenpflänzchen in die Sonne gestellt, und einen braunen an den Eingang. Der braune am Eingang wollte nicht wachsen, war traurig und sehnte sich nach Sonne. Also hab ich ihn mit zu dem weißen gestellt:
Ganz vorsichtig begann er, sich nach der Sonne auszustrecken.
Er sah erst ganz verkümmert aus. Aber dann wuchsen diese Sonnenblum viel üppiger und konnten sogar besser kurze Dürezeiten aushalten. Die Start-Schwierigkeiten dieser Sonnenblumen hatten sie gestärkt!
So ist es oft auch im Leben...
... Die zweite Überraschung: an einer Stelle war der Boden irgendwie nicht so gut. Zugleich ausgesät, ist die Sonnenblume hier nur ca. 20 cm hoch geworden und ganz mini unten links:
y_schlechter_Boden_6737.jpeg
Dieses Jahr wird es wieder welche geben, die säe ich dann nach dem Frost erst aus.
Viele liebe Grüße und viel Freude an allem, was wächst und überhaupt!
Eure Christiane