Beiträge von Tommy im Thema „Natur: Pflanzen, Bäume, Garten… (Small-Talk)“

Lieber Seemann,

Deinen Beitrag zu Brigittes Fotoaufnahme fand ich sehr interessant. :super:

Ja ihr Lieben, während ich das eindrucksvolle Erzählen zur Erle las, dachte ich an die Ballade „Erlkönig“, die die meisten von uns während der Schulzeit auswendig lernen mussten. Beim Lesen zur Erläuterung der Erle bzgl. Mystik, fiel mir sofort die 4. Strophe ein:

„Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht,

Was Erlenkönig mir leise verspricht?

Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind;

In dürren Blättern säuselt der Wind. „

01 Erle.png      03 Erle.png

02 Erle.png

In meiner Vorstellung -damals wie heute- hatte ich ungefähr obige Bilder im Kopf, in welchem Naturgebiet der Ritt stattgefunden „hätte, haben, können“.

In diesem Sinne: „wer reitet so spät durch Nacht und Wind?…“

04 Erlkönig.png

PS: Vielleicht kann ja Brigitte uns im Laufe des Jahres noch ein Foto von ihrer Erle, wenn sie "belaubt" ist, hier reinsetzen :yippie:

Liebe Grüße Tommy :wiwi:

Ich hab da mal ne Frage an Gartensachversständige bzw. :aehm: Pflanzen- oder Flora-und Fauna-Interessierte. Letztere bin ich ja eigentlich auch, aber:

Ich freue mich ja über die Hokkaido-Kürbisse, die bei uns prima gedeihen und ich nun ernten kann. :freu: Allerdings hab ich einen blinden Passagier in meiner Kürbis-Anzucht am wachsen. Dieser komische weiße Dingens...!?!?!

Liebe Brigitte, deine Frage machte neugierig. :yippie: Es gab einiges zu erfahren. spingsen.gif

Wie unser Nesthäkchen unter anderem schon sehr aufschlussreich antwortete :super: , können manche Zierkürbisse auch verzehrt werden. :schoen:

Kleiner Tipp zum Ausprobieren: einfach ein Stück Schale abschneiden und reinbeißen, wenn sie bitter schmeckt - ausspucken hmm.gif

Darüber hinaus erfuhr ich weiterhin: lesen.gif

„Bei Kürbissen und Zucchini gibt es männliche und weibliche Blüten. Die Pflanzen sind Fremdbefruchter und kreuzen sich munter innerhalb einer Art, wobei die Bestäubung durch Insekten erfolgt."

Patisson-Kürbis.png

Bei deinem „blinden Passagier handelt es sich vermutlich, um einen Gartenkürbis der Sorte Patisson-Kürbis mit dem Spitznamen Ufo-Kürbis.

Patissons sind einjährig und werden daher jedes Jahr neu aus Samen im Warmhaus oder am Fenster ausgesät und nach den letzten Frösten ins Freie gepflanzt. Die Ernte erfolgt von Juni bis September. Das ständige Abernten der jungen Früchte regt die Pflanze zur Bildung immer neuer Blüten und Früchte an.

Charakteristisch für Patissons ist ihre linsenförmig geplattete Form und sind meist grün, gelb oder weiß gefärbt. Es gibt aber auch Sorten mit grünen Streifen oder gelb und grün geteilten Früchten.

Patissons werden „unreif“ geerntet und sind jung geerntet am zartesten und schmackhaftesten. Patissons können geschält und geschnitten als Gemüse zubereitet oder gefüllt werden. Häufig werden sie geschmort, um dem geschmacksneutralen Gemüse mehr Aroma zu geben. Sie können aber auch gedünstet oder gekocht werden. Außerdem werden sie wie Gurken sauer eingelegt oder konserviert. Für den Rohverzehr dagegen sind Patissons nur bedingt geeignet. Mini-Patissons werden im Ganzen zubereitet. Die Blüten sind ebenfalls essbar und können z. B. in Backteig frittiert oder zur Dekoration genutzt werden.

Wegen seines dekorativen Äußeren wird dieser Kürbis aber auch gern ausgehöhlt und mit Gemüse oder Fleisch gefüllt im Ofen gebacken. Die kleinen Exemplare (zum Beispiel des Mini-Patissons) können problemlos mit Schale verzehrt werden. Die größeren entwickeln eine eher harte Schale, die nur ausgelöffelt oder schon vor dem Kochen entfernt wird.

gefüllte Patisson-Kürbisse.png

Liebe Grüße Tommy

Hallo ihr Lieben, :liebe:

nun komme ich noch einmal mit einer kleine Ergebnis-Bilderzeigung von Knollis Samenverschickung.

Mit Freude betrachtete ich eure Samenentwicklungs-Bilder :hehehe:

Bei mir war's spannend, das Wachsen und Werden der wilden, zarten Blüten auf Balkonia zu beobachten.

Wie auf Brigittes wunderschönen und herrlichen Wiesenaussaat-Fotos zu erkennen, fühlen sich Knollis Samen im Freien am wohlsten, weil sie sich dort so richtig ausbreiten können.:inlove:

Danke Knolli für die Idee mal etwas anderes auszuprobieren. Hat Spaß gemacht!:handshake:

:yippie: Auch sehenswert die farbenfrohe Pflanzenvielfalt auf Knollis Balkonia :schoen:, sowie Tweetys "Zeigung" von ihrem und Rainers Gartendomizil. Die Terrasse mit dem liebevollen „Drumherum“ ist gelungen und sehenswert.:super: Ein Idyll so quasi mitten in Berlin.:schoen:

Schön sich zu diesem Thema immer wieder auszutauschen.:cool:

Nun meine letzten Fotos (vor dem Starkregen) wackelnde.gif Inzwischen ist bei mir die ein oder andere Bepflanzung im wahrsten Sinne des Wortes abgesoffen und muss ersetzt werden. Damit warte ich noch ab :emo:, weil zum Wochenende wieder Starkregen angekündigt wurde.

Mit diesen Bildern wünsche ich euch ein entspanntes und sonniges Wochenende:

01 Balkonia AC.png:sun:  02 Balkonia AC.png

Liebe Grüße Tommy

Hallo ihr Lieben,

schön zu sehen, wie es bei euch wächst und gedeiht.:hehehe:

Inzwischen rekeln sich Knollis Sämereien in meinem Blumenkübel. Ich bin begeistert, was dort alles so blüht:yippie:, einige Blüten sind noch nicht aufgegangen. Neugierig warte ich mit Spannung ab, was sich weiter zeigen wird. 8) Mit viel Freude kann ich ebenfalls Kornblumen vermelden.:inlove:

Hier die Bildchen vom heutigen Tag

Heute Morgen: 01 Heute Morgen.png mittags: 02 Heute Mittag.png

nachmittags::flower: 02 Heute Nachmittag.png

Liebe Wochenendgrüße:sun:

Tommy

Ihr Lieben, :yippie:

schön zu lesen. Ihr plant alle eure Balkonia- und Gartenanpflanzungen:flower:.

Ich konnte es mir wieder mal nicht verkneifen:itwasntme:die „Eisheiligen“ (vergangene Woche ) zu umgehen.:mmm: Es wächst und gedeiht!:sun: Mal schauen?

Balkonia ist angerichtet.png

Schon jetzt freue ich mich auf eure Bildchen/Erzählungen, was ihr so alles in der Natur treibt.

Habt alle einen fröhlichen und guten Wochenstart:super:

Hallo lieber Micha, Deine Monstera sieht ja prächtig :inlove: aus -Toll! :super:

Ich bin sicher, dass sie „unter deinen Händen“ weiterhin wachsen und gedeihen wird. Sie hat bei dir einen optimalen Platz mit ausreichend Licht und ist dabei nicht der prallen Sonne ausgesetzt.

Zuhause habe ich keine Erfahrung mit der Monstera. In unserer Firma ist sie auf div. Etagen eine beliebte Pflanze, wird allerdings extern gepflegt. Meine Kenntnisse zur Pflege sind daher nur vage. Ich weiß lediglich, dass sie sehr wenig Wasser benötigt. :aehm:

Vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps wie ich sie weiter "Stabilisieren" kann, dass sie so richtig kommt.

Interessenhalber suchte ich und gebe es dir gerne weiter. Nachstehend eine kleine Bastelei zum Gucken für eine empfehlenswerte Stabilisierungs-/ Kletterhilfe. Umgepflanzt hast du sie zum richtigen Zeitpunkt.:happy:

Stützhilfe Monstera.png

Wenn du magst, findest du unter diesem Link https://www.lubera.com/de/gartenbuch/monstera-pflege-p1570

wissenswerte Infos zur weiteren Pflege.

Aber darüber hinaus, kann vielleicht der ein oder andere Imme-Pflanzenfan(in) :hehehe: Tipps bzw. Erfahrungen mitteilen. Tipp zu Monstera.gif

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen :yippie: mit der weiteren Aufzucht deiner Monstera :handshake: und bitte nicht vergessen::halloooo:

Immer liebevoll :heart: mit ihr sprechen, so wird sie ein ansehnlicher Urwald.:flower::troet::flower:

Liebe Grüße Tommy

Nö… mein lieber Freund:liebe:, das las sich anders, welches du einst schriebst:

...Aber jetzt mal ernsthaft: so einen Baum habe ich noch nie gesehen und beim ersten Blick meinen, das er zur Familie der Nadelbäume gehört. Das Grün erinnert mich stark an die Lärche. Hast du, Tommy, schon mal drüber "gestreichelt" ?

:giggle:mit "Nichten":troet::ohnoo: werde ich es tun, aber dennoch würde mich schon interessieren, wer in seiner Wohngegend diesen Baum ebenfalls entdeckte. Gerne weiter erzählen und auch Fotos zeigen:yippie::yippie::yippie:

Hallo liebe Tweety und liebe Familie Knöllerich. Danke für eure Mithilfe, den Namen für diesen prachtvollen Baum zu finden.:handshake:

Aufgrund eurer Namensnennungen konnte ich mich zusätzlich schlau machen und werde demnächst diesen Baum mit anderen Augen betrachten.:happy:

Wie Knolli schrieb, wurde dieser Baum, nämlich die chilenische Araukarie, mit mehreren Namen ausgestattet. Der Ursprung dieses Baumes soll aus Chile kommen.

Über Tweetys „Schlagwort“ Affenschwanzbaum habe ich mir Gedanken gemacht, sicher hat er den zusätzlichen Namen erhalten, weil seine Äste irgendwie „affenschwanzmäßig“

in den Himmel wachsen. Ist aber freie Interpretation.

Auszugsweise fand ich unter anderem zu Gefährdung und Schutz :

„Wegen des langen und geraden Stammes wird der Baum gerne als Nutzholz geschlagen und ist in Chile vom Kahlschlag bedroht. Der Handel ist inzwischen weltweit verboten, die Araukarie wird auf der Roten Liste „stark gefährdet“ („endangered“) geführt. In Chile“ wurde ein striktes Nutzungsverbot erlassen. Auch in Argentinien ist die Art geschützt, es wird aber von einer Nutzung außerhalb von Schutzzonen berichtet.“

Wer Interesse und Lust hat, kann hier interessantes über die Geschichte des Baumes lesen. Es lohnt sich, viel Spaß: https://de.wikipedia.org/wiki/Chilenische_Araukarie

Ja liebe Tweety, vielleicht kannst du nun mit dem erweiterten Wissen, deine "Gartenbekannte" fragen, ob sie denn wüsste, was sie für einen interessanten Baum hat...:yippie:Dürfte eine austauschfreudige Gartenfete werden:prooost:

Ich für meinen Teil werde sicherlich das nächste Mal den älteren Baumbesitzer-Herrn fragen. :schoen:Und… lieber Knolli, mit Sicherheit werde ich nicht über den Baum streicheln, denn sollte mich der Besitzer 11.gif dabei entdecken:rotwerd: könnte er evtl. -auf sich bezogen- Ansprüche stellen.:ohnoo:

In diesem Sinne, habt alle ein schönes und gesundes Wochenende.

Liebe Grüße Tommy:wiwi:

Hallo ihr Lieben,

gerne hätte nachfolgenden Baum als Bilderrätsel hereingesetzt, weil er mich auf meinen „corona-einsamen“ Spaziergängen immer wieder fasziniert. Gestern kam er mir abermals vor der Linse -im trüben Januar-Wetter. Nun interessiert mich wirklich.

Wer von euch Kennern, kann mir erzählen, wie dieser Baum heißt. Wer weiß näheres?

:hm:Wie heißt dieser Baum.png:dull: Wie heißt dieser Baum1.png :hm:

Denn, wenn ich das nächste Mal an ihm vorbeispaziere würde es mich erfreuen, mit einem Hintergrundwissen an ihm vorbei zu gehen :yippie:. Auch wie er sich in unseren Gefilden so wunderschön erhält, obwohl er doch „augenscheinlich“ tropisch aussieht.:itwasntme:

Schon mal vorab DANKE :super:

Liebe Grüße Tommy

Hallo ihr Lieben,

meine letzte Sonnenblume ist nun auch dahin:snief:

Sie stand noch wacker bis zum 10. September. Als ich sie tags drauf abschnitt sprachen mich Nachbarn an, dass sie es schade finden, die Sonnenblume nicht mehr beobachten zu können.

An dieser Stelle nochmals Danke an Micha für die Samenspende:liebe:

Abschied.png

Zurückblickend möchte ich anmerken, dass wir gemeinsam mit Michas Pflanzen einen sonnigen und kernigen Immenhof-Hauch :flower::sun::flower: quer durch die Lande verteilt haben.:yippie:

In diesem Sinne, :troet:

lasst uns nächstes Jahr eine Immenhof-Sonnenblumenzucht GmbH :flower: gründen ,

die hat Zukunft :hehehe:

Liebe Grüße Tommy :wiwi:

Hallo Micha, ich erinnere:

…Jo lieber Micha :batsch: , wer den Spaß hatte, muss hinterher „blechen“!:snief:

Ein kleiner Tipp, du weißt hoffentlich, dass lt. § 1603, Abs.8.10, Sonderregelung bei erfolgreicher :duzi: Samenspende -gemäß Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), Alimente gezahlt werden müssen.:hm: Dann zupf schon mal dein Sparkassenbuch unterm Kopfkissen hervor.:hehehe:

Bei mir ist das Wachstum und die Erziehung deiner Samenspende abgeschlossen:flower:. Nun eine erfreuliche Nachricht für dich :clapping:: die obige gesetzliche Regelung gilt nicht.:emo:

Ich wollte schon mal eine Immenhof-Sammelklage für unsere Ansprüche zur Alimenten-Zahlung über meine Nachbarin (Vorsitzende Richterin von Aachen i.R.) anstreben. Aber…, sie hat dies juristisch zerschlagen. Zum einen, weil ich sie „versteckt“ mit deinen Pflänzchen bestach:lipssealed: und sie sich heute an deinen Sonnenblumenkindern erfreut. :hehehe:

Zum anderen, weil du uns weibliche Wesen beglücktest, sogar wir uns mit deinen Sonnenblumensamen freiwillig von dir „bespaßen“ ließen.:yippie: Jedoch, schwerwiegender ist, dass du...

bitte vergiß nicht, das die Samenspende auch männliche :jaja: Wesen beglückt hat.

Dies entbehrt jeglicher gesetzlichen Grundlage zur derzeitigen Alimenten-Regelung.:ohnoo:

Drum zeige ich abschließend meine vaterlosen Sonnenblumenkinder, woran auch meine gegenüber wohnenden Nachbarn Spaß haben.

:jau: 01 vaterlose Sonnenblumen - Kinder.png  :sun: 02 aufgewachsen im Außenkasten.png :cool: 03 alle blühen.png

In diesem Sinne

die Alleinerziehende :itwasntme: