Hallo liebe Tweety und liebe Familie Knöllerich. Danke für eure Mithilfe, den Namen für diesen prachtvollen Baum zu finden.
Aufgrund eurer Namensnennungen konnte ich mich zusätzlich schlau machen und werde demnächst diesen Baum mit anderen Augen betrachten.
Wie Knolli schrieb, wurde dieser Baum, nämlich die chilenische Araukarie, mit mehreren Namen ausgestattet. Der Ursprung dieses Baumes soll aus Chile kommen.
Über Tweetys „Schlagwort“ Affenschwanzbaum habe ich mir Gedanken gemacht, sicher hat er den zusätzlichen Namen erhalten, weil seine Äste irgendwie „affenschwanzmäßig“
in den Himmel wachsen. Ist aber freie Interpretation.
Auszugsweise fand ich unter anderem zu Gefährdung und Schutz :
„Wegen des langen und geraden Stammes wird der Baum gerne als Nutzholz geschlagen und ist in Chile vom Kahlschlag bedroht. Der Handel ist inzwischen weltweit verboten, die Araukarie wird auf der Roten Liste „stark gefährdet“ („endangered“) geführt. In Chile“ wurde ein striktes Nutzungsverbot erlassen. Auch in Argentinien ist die Art geschützt, es wird aber von einer Nutzung außerhalb von Schutzzonen berichtet.“
Wer Interesse und Lust hat, kann hier interessantes über die Geschichte des Baumes lesen. Es lohnt sich, viel Spaß: https://de.wikipedia.org/wiki/Chilenische_Araukarie
Ja liebe Tweety, vielleicht kannst du nun mit dem erweiterten Wissen, deine "Gartenbekannte" fragen, ob sie denn wüsste, was sie für einen interessanten Baum hat...Dürfte eine austauschfreudige Gartenfete werden
Ich für meinen Teil werde sicherlich das nächste Mal den älteren Baumbesitzer-Herrn fragen. Und… lieber Knolli, mit Sicherheit werde ich nicht über den Baum streicheln, denn sollte mich der Besitzer 11.gif dabei entdecken könnte er evtl. -auf sich bezogen- Ansprüche stellen.
In diesem Sinne, habt alle ein schönes und gesundes Wochenende.
Liebe Grüße Tommy