Beiträge von Tweety im Thema „Natur: Pflanzen, Bäume, Garten… (Small-Talk)“

Liebe Brigitte, das ist wirklich interessant.

Die goldenen Johannisbeeren gibt es tatsächlich käuflich zu erwerben.

Mir geht es wie Seemann, ich kenne sie auch nicht und wie er schrieb, abwarten und beobachten, wie sie sich weiter entwickeln. :super: Ich glaube nicht, dass dadurch die "eigentlichen Johannisbeeren leiden."

Ich habe gelesen, dass die Blätter etwas rund sind und sich rot färben können.

Die Früchte sind essbar, sollen allerdings sehr sauer sein. :uh: :ohnoo:

In einem ausgewachsenen Alter können diese zwischen 150 bis 200 cm hoch werden. :hehehe:

Ich habe auch gelesen, dass sie in ihrer Heimat Nordamerika in der Nähe von Gewässern gedeihen.

Umso erstaunlicher, dass sie hierzulande ausgesprochen trockenheitsverträglich sind.

Wir haben zwei helle Johannisbeer - Sträucher. Da muß ich doch glatt mal schauen, ob da auch ein anderer Strauch mitwächst. :grins:

Nachtrag: Durch den Frost, der die letzten Tage war, haben unsere vier Hibisken ganz schön gelitten, auch alle Hortensien und mein neuer japanischer Ahorn sehen schlecht aus. Ob sich das alles wieder erholt, ich hoffe es...

Tja, das müssen wir abwarten. :snief:

Übrigens hatten wir auch einen Apfelbaum, den Rainers Vater vor vielen Jahren veredelt hatte.

Drei verschiedene Sorten hatten wir dann immer.

Im Februar '24 ist er leider durch die Stürme aus seiner Wurzel gerissen. Er war leider tot.

Also, liebe Brigitte, halte uns gerne auf dem Laufenden. :super: :hehehe:

Liebe Sonntagsgrüße an alle. Es wird endlich wieder wärmer. 0673.gif

Tweety :wiwi:

Zitat aus Foto des Monats:

Was ist denn das für ein ergreifendes Bild! Welch Natur-Schauspiel bei euch! Einfach nur Whow!

...Ja, so etwas habe ich auch noch nie gesehen, wie den Abend.

Der Kirschbaum von euch blüht wirklich schön, da kann keine Biene animiertes-bienen-bild-0117.gif der leckeren Versuchung widerstehen. :super:

Wir sind heute nach Polen gefahren, da sah ich, dass der Raps schon langsam zu blühen anfängt.

Das sieht auch immer schön aus. :freu: 20240421_095345.jpg

20240421_095354.jpg

...und zum Schluß waren wir noch mit Ayko in den Rehbergen.

20240421_111229.jpg  20240421_111259.jpg  20240421_111404.jpg ...aber es ist richtig kalt in Berlin.

20240416_184443.jpg  20240403_185648.jpg  20240403_185629.jpg ... auch Rehberge. :schoen:  :wiwi:

Hallo, lieber Seemann,

erstens habe ich diesbezüglich keine Hintergedanken, :ohnoo: :nedu: so ein Quatsch...

und das Bild 839 habe ich Dir nicht vorenthalten, denn ich habe es wie schon bereits geschrieben, gestern Abend erst wieder gefunden und reingestellt, damit (Du) man sehen kann, dass die Winterlinge blühen - geblüht haben.

Freu Dich doch einfach, dass ich mir die "Mühe" gemacht habe.

Mehr muß ich dazu nicht sagen. :ichsagnix:

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende. :wiwi:

Siehe Tweetys jetzige erste Aufnahme – rechts der Fliegenpilz – es sich auch um den Waldmeister handeln könnte.

Nö, Nö :grins: lieber Seemann.

Ich habe ewig :ohnoo: gesucht, um Dir zu beweisen, dass es Winterlinge sind, ich bin tatsächlich findig geworden. :yippie: Ich hatte nämlich im Hinterstübchen, dass ich mal vor längerer Zeit Bilder reinstellte, wo sie blühen. :freu: Hier der Beweis: P1030530.JPG :schoen:

P1030531.JPG Mehr kann ich leider nicht bieten. :uh:  :wiwi:

Boah, ich bin begeistert von den so vielen Winterlingen bei euch, liebe Brigitte. :super:

Wir haben auch welche, in weiß und gelb, aber bis jetzt haben sie sich nicht ausgebreitet.

Hier zwei Fotos 20240415_190310.jpg  20240303_083306.jpg

Dafür breiten sich jährlich diese Blümchen aus, leider blühen sie nicht mehr (gelb), die hat Rainer vor 'zig Jahren aus dem Altmühltal an einem Bach wachsend, mitgebracht. 20240410_114120.jpg

Hier mein neuer Baum. :freu: :schoen: Ein japanischer Ahorn. Klein, aber fein.

20240415_190418.jpg  20240415_190434.jpg

Der Ginster blüht gerade so schön.

20240415_190256.jpg :wiwi: :wiwi:

:flower: Heute habe ich nochmal ein paar Bilder, denn jetzt nach dem Regen, der wichtig ist, spriesst so allmählich vieles aus dem Boden.

Unter anderem hat Rainer ein Gestell gebaut - für unser Geisblatt, :schoen: das jetzt weiter hochranken kann. Unser alter Apfelbaum ist nämlich im Februar als es so stürmisch war, umgekippt. :snief:

Meine ersten gekauften Blumen. 20240323_172452.jpg Die Tulpen blühen. 20240323_172556.jpg

20240323_172644.jpg   20240323_172527.jpg   20240323_172947.jpg

Hier das Gestell 20240323_172659.jpg    20240323_172632.jpg

...und hier noch Pippi Langstrumpf's Pferd ("Kleiner Onkel") :lach: :lach: :lach: und Herr Nilsson :ohnoo: :lach: :ohnoo:

20240315_193234.jpg :giggle: :fubar: :giggle:

Schönes Wochenende euch allen! :wiwi: :wiwi: :wiwi:

20240306_111733.jpg

Was waren das denn für Frühblüher, Knolli? Ich tippe auf Tulpen, Narzissen, Hyazinthen, Primeln, Stiefmütterchen, Schneeglöckchen usw. Bei uns kommen die Tulpen und Winterlinge schon raus, aber seit gestern haben wir wieder Frost, ist nicht so toll für die Blumen. :snief:

Aber ganz so kalt soll es nicht werden, - 3 Grad müssten sie "gut überstehen."

In diesem Sinne, lasst animiertes-blumen-smilies-bild-0157.gif blühen :flower: - :flower: sprechen. :lach: :grins:

Das ist ja toll, dass Dein Liebelein nicht aufgegeben hat. :super: Siehste und somit habt ihr wieder Freude dran gehabt. :super:

Letztens habe ich einen Bericht über Geranien gesehen, die werden kurz geschnitten, wie Du schon geschrieben hast, dann soll man sie aus dem Topf nehmen, um zu schauen, dass sie nicht zu nass sind, wenn dem so ist, soll man die Erde lösen und wieder in den Topf, bzw. Kasten stellen.

Wir wollen das nächste Woche in Angriff nehmen.

Ich wollte auch im Frühjahr meinen Zitronenbaum entsorgen, :ohnoo: weil alles braun war und kein einziges Blatt mehr dran war. :snief:

Aber Rainer mit seinen Adleraugen :lach: sah plötzlich zwei winzige Blätter und er hat sich wirklich wieder toll entwickelt, im Herbst hatte er sogar drei Blüten. Vielleicht kommen im nächsten Jahr Zitronen zum Vorschein..

In diesem Sinne, weiter so... :grins:

PS: Ich würde den Oleander erst im Frühjahr schneiden, dazu habe ich ja schon einmal geschrieben. :grins:

Hallo Balkonier Knolli. :grins:

Ich würde lieber mit einem Goldbarren ausgezeichnet sein. :lach:

die Dipladinia blüht auch bei uns noch und treibt weitere Knospen.

Doch wie "überwintere" ich sie ???

:snief: ... leider sind sie überhaupt nicht winterhart und gelten als einjährige Blume.

Dennoch wollen wir es mal probieren, diese schöne Blume zu überwintern. Ja unser Lavendel blüht auch noch - wieder.

Vielleicht probiert ihr es, indem sie "warm" steht und ab und zu einen Schluck Wasser bekommt. Eine rote haben wir auch noch. Ja und die Geranien sind sehr dankbar - unkompliziert und halten immer bis zum Frost gut durch. :yippie: Ich glaube auch, dass es bald kalt wird.

Wir haben schon unsere drei Margeritenstämme und Geranien hell untergestellt. Die kommen nämlich (hoffentlich) nächstes Jahr wieder (Margeriten)

Männertreu kann man auch überwintern, aber so viel kann ich gar nicht unterstellen. Schade eigentlich.

In diesem Sinne lasst :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: :flower: sprechen. :wiwi:

Boah, es gibt ca. 300-400 verschiedene Arten des Enzian. Der sieht schön aus, vor allem mit dem weiß abgesetzt. :schoen: :super: So habe ich ihn auch noch nie gesehen. :freu:

Ich habe auch ein paar Bilder, unter anderem blühen die Erdbeeren noch. :lach: 20221107_150713.jpg

Dipladenia 20221107_150727.jpg

Die freundlichen Blümchen für die Bienen 20221107_150946.jpg

Sogar der Rhicinus bekommt noch Blüten 20221107_150803.jpg

Auch ein Hornveilchen lässt sich jetzt noch sehen. 20221107_151003.jpg Der Sonnenhut blüht auch noch wunderschön 20221107_150933.jpg

und Männertreu auch 20221107_150747.jpg u.v.m. :yippie: :freu: :yippie: ... aber bei diesen Temperaturen ist das kein Wunder.

Habt eine schöne Woche :wiwi: :flower: :flower: mit vielen Blumen ! :schoen: :wiwi:

Bei mir blühen auch drei Sonnenblumen, aber nicht weil ich sie gepflanzt habe, Nein, von meinen Piepern, die ab und zu die Sonnenblumenkerne verstreuen. :freu:

20221001_100608.jpg... und das noch Anfang Oktober. :yippie:

Liebe Brigitte, der gelbe Kürbis soll essbar sein und nicht ungewöhnlich. Er kann auch noch nachreifen, lass ihn doch einfach noch liegen, dann seht ihr, ob er auch Orange wird. :schoen: :super:

In diesem Sinne, guten Appetit beim Hokkaido essen. smileys-essen-und-trinken-157164.gif :wiwi:

ob ich/wir den unversehrt verzehren kann? Das wäre prima :liebe: für mich! :schoen:

:uh: So etwas habe ich noch nie bei jemand im Garten gesehen. Ist ja interessant.

Ich würde mich da nicht ran trauen, den zu probieren. Da bin ich ein "Schisser". :rotwerd:

Wir haben keine Kürbisse, da wir den Platz nicht haben. :uh:

Dankeschön für's Zeigen, liebe Brigitte und auch an Tommy für den aufschlussreichen Bericht. :super: :wiwi:

Der Oleander bekommt bei dieser Hitze 3x täglich Wasser und abends, das hatte ich ja bereits erwähnt,

:snief: ... ich weiß, ich dachte, das ist nochmal ein guter Tipp. :grins:

Naja, wenn ihr "Spezialdünger" habt, dann muss dit ja wat werden. :super: Manchmal dauert es eben länger, bis was blüht, aber ist auch schön, wenn nicht alles gleichzeitig blüht.

Na dann, schönes Weekend. :troet: :troet: :troet:

... sonntags schaue ich oftmals abends im RBB die Gartenzeit.

Unter anderem wurde ein kurzer Beitrag zum Oleander gebracht.

Spontan musste ich an Knoll - Knolli denken. :lach:  :ohnoo:

Man soll 2 Kappen Flüssigdünger in eine Gießkanne geben, danach 10 Liter Wasser auffüllen (das Wasser zum Schluß, denn so verdünnt sich der Dünger besser).

Dann die 10 Liter in den Topf geben, anschliessend sogar noch extra Wasser in den Untersetzer geben, denn Oleander braucht bekanntlich viel Wasser.

Einfach probieren, ist ja noch warm.

Blüht denn eurer Oleander jetzt ?

Bitte um kurze Info. :grins: :wiwi:

Nachtrag: :freu: ...endlich habe ich das Video dazu gefunden. Ab ca. der 17. Minute wird Horst dem Oleander bewässern und düngen. Kiek mal rin, wa. :lach: :grins:

rbb gartenzeit 21.08.2022 – Suche

er zeigt :jaja: 3 :jaja: Blütentriebe und wir hoffen jetzt, das diese Triebe sich nun noch schnell entwickeln, um uns dann mit ihren Blüten noch lange zu erfreuen

:super: :yippie: :super: :yippie: :flower: :flower: :flower:  :super: :yippie: :super: :yippie: Das ist ja super, das freut mich sehr. :freu:

Ich habe auch täglich die Daumen gedrückt. :grins:  :lach:

Wenn die Triebe zu sehen sind, werden diese schnell wachsen und blühen. :hehehe:

Dann mußte aber nochmal Bilder zeigen, wenn er blüht. :hehehe:

Bis dahin weiter viel Spaß mit eurem schönen Balkon.

:wiwi: Tweety :yippie: