Beiträge von Tommy im Thema „Olle Kamellen“

Wann wurden eigentlich die "Geschenke eingeführt" ?

Hallo liebe Tweety,

in Beantwortung deiner Frage:

"Die Tradition, sich an Weihnachten zu beschenken, lässt sich bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgen. Heute haben sich für die Übergabe der Weihnachtsgeschenke in verschiedenen Ländern und Regionen unterschiedliche Bräuche herausgebildet."

....Hat der Weihnachtsmann jährlich den Immenhof besucht? .

Ich kann mich nicht daran erinnern einen Weihnachtsmann auf dem Immenhof gesehen zu haben. Wahrscheinlich hat er eine Nachtschicht eingelegt um all die vielen Geschenke zu Weihnachten für uns Kinder im Jugendhof-Speiseraum auf die Tische zu legen. Musste der Weihnachtsmann auch Kartoffelsalat mit Würstchen essen. Wer kann mein Gedächtnis auffrischen? ...

Lieber L.Udo , zu unserer Zeit gab es keinen Weihnachtsmann. Oder doch? Die Weihnachtsmänner/frauen, waren unsere Erzieher/innen (damals wurden sie noch so „hart“ genannt), Lehrer und letztlich Frau Astfalck .

Ich kann mich, wie heute noch daran erinnern, dass vor Heiligabend alles voll Spannung knisterte. In den Tagesraum durften wir ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr hineingehen.

Geschlossen gingen wir aus dem Sachsenhaus in den Saal zum Jugendhof. Aus den Augen eines Kindes erschien mir der Saal riesengroß mit diesem hohen Weihnachtsbaum, woran die Kerzen leuchteten. Oh… dann die langen Tische, geschmückt mit den verpackten Geschenken, wo überall ein Namenschild stand.:schoen:

Wie gerne wären wir sofort dorthin gestürmt. Aber zuerst die Weihnachtsansprache von Frau Astfalck anhören, dann Weihnachtslieder singen.:music:

War das eine unendlich lange Wartezeit :w_whistling: bevor wir dann entlang den Tischen gehen durften, um unseren Namen zu finden. Ein Jubel!! :w_love:

Alle packten fieberhaft ihre Geschenke aus, die doch wochenlang zuvor auf dem Weihnachts- Wunschzetteln liebevoll aufgeschrieben wurden.

In irgendeinem Thread berichtete ich darüber, leider fand ich ihn spontan nicht.

Nach der Bescherung gingen wir (der/die eine mehr oder weniger beglückt, je nach Ausfallen des Geschenkwunsches) zurück ins Sachsenhaus in den Tagesraum. Dort stand, meiner Erinnerung nach eine zusätzliche Bescherung, nämlich ein kleiner Weihnachtsbaum, der im strahlenden Kerzenlicht erstrahlte. Zusätzlich lag auf den jeweiligen Essensplätzen, ein Weihnachtspäckchen von Verwandten, wenn es sie gab.

Ich glaube lieber Udo, dass es sicher ähnlich bei euch in der Tannenhecke war.:schoen:

:hm:… ob es vor der Bescherung oder danach Bockwurst und Kartoffelsalat gab, daran kann ich mich nicht erinnern, bestimmt, weil wir/ich zu aufgeregt waren.

Weihnachten auf dem Immenhof war Weihnachten.:yippie:

Heute weiß ich, wie viele Immenhof-Mitarbeiter ihr Herzblut einsetzen, um uns Kids ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten.

Die Erinnerung bleibt, weil meine Immenhofzeit die schönste Zeit meiner Jugend war.

Liebe Grüße:wiwi:

Weit - / Hochsprung, 50 bzw.80 m Wettlauf, Kugelstoßen und noch ´ne Disziplin (hab ich vergessen)

Hallo Herr Professor:wiwi:

Ist ja interessant:jaja: an Kugelstoßen kann ich mich wiederum nicht erinnern. :hm: Deine fehlende Disziplin könnte Weitwurf sein, den wir mit drei kleinen ledernden Bällen ausführten. Vielleicht kann sich haide50 , veloziraptor oder Christel oder auch Udo L.Udo erinnern:?:

Na, na...:hm: lieber Udo , ob wohl Gummis Schnaps ein Gläschen Himbeersaft :pling: mit einem Stückchen Ingwer war? :ohnoo: Die Ingwer-Schärfe:giggle: gab dir sicher einen gewissen Anschub?

Danke für Dein Erzählen. :super: Leider habe ich meinen Schwimmausweis auch nicht mehr.

Danke lieber Udo für Dein Erzählen aus der Tannenhecke :super:.

Wäre toll, wenn Du noch weitere "olle Kamellen" erzählen könntest,

bspw. Frühstückseinnahme, Mittagessen u. Abendbrotessen.

Bei uns "Alt-Sachsenhäusler" war es:heul: Wir mussten unsere Essens-Einnahme zum Sachsenhaus aus der nahe entfernten Küche schleppen.:ohnoo:

Gerne lesen wir weiter von Dir. :yippie:

Liebe Grüße Tommy:wiwi: