Beiträge von Bus.Simon im Thema „Spanien / Barcelona (Sonntag, 12. Mai 2019)“

    Salve.


    Rasend vor Wut Sorte Vettel in seiner eigenen Formel - 1 Welt kurzerhand für Ordnung. Nach einer folgenschweren Zeitstrafe wegen eines Knallhart - Manövers gegen Profiteur Hamilton fühlte sich der Ferrari - Star von den Rennkommissaren in Montreal um seinen ersten Sieg nach mehr als neun Monaten betrogen und erklärte sich trotzig selbst zum Grand - Prix Gewinner von Kanada.

    Im Parc Ferme vertauschte der stinksaure Deutsche sogar die Nummerntafeln vor dem Siegerauto und erzeugt mit seinem Groll - Protest eine der denkwürdigsten Szenen in der jüngern Formel 1 Historie.

    Die Aufregerszene spielte sich am erstern in der 48. Runde ab. Nach einen Fahrfehler in der Schikane von Kurve drei nach vier landete der vom Start weg führende Vettel im Rasen. Als er seinen Wagen wieder auf dem Asphalt unter Kontrolle hatte, drängte er Verfolger Hamilton fast in die Mauer. Der Mercedes - Pilot bremste , verhinderte einen Crash wurde aber um die große Chance zum Überholen gebracht.

    Dem Dauerdruck des fünfmaligen Weltmeisters war Vettel nicht gewachsen. Hamilton räumte ein, an der Führungsposition des Deutschen vielleicht genauso gehandelt zu haben. Die Rennhütter ahndeten die Aktion mit einer Fünf Sekunden Zeitstrafe. Vettels Manöver wurde als " gefährliche Rückkehr auf die Strecke " eingestuft.

    Abfinden will sich die Scuderia mit der Sanktionierung aber nicht. Deshalb legte sie Binotto zufolge auch Beschwerde ein.

    An Ende ist es für den Sport aber großartig , dass wir Emotionen haben.


    Tschüss:prooost:.

    Servus.


    Die Woche , die mit dem Drama um Niki Lauda begann , endet dramatisch - aber diesmal glücklich. Hamilton gewinnt den Großen Preis von Monaco mit einer seiner größten rennfahrerischen Leistungen , 65 Runden lang hält er sich mit Max Verstappen in einem grandiosen Rennen mit einem abgefahrenen Satz Reifen vom Hals. Der Niederländer wird später wegen einer Boxenrüpelei vom zweiten auf den vierten Rang hinter Vettel und Bottas zurückgestuft. Es ist eine sportliche Machtdemonstration und ein Sieg der großen Gefühle.

    Am Ende springt er übermütig in den berühmten Schwimming Pool.

    Es ist sein vierter in dieser Saison , der Titelverteidiger führt die WM - Wertung mit 137 Punkten an , Bottas 120 und Vettel 82 folgen.

    Für den Heppenheimer endet ein schwieriges Rennen mit einem leichten Lächeln. Die Ferrari Form ist zwar nicht besser geworden, aber die Schadensbegrenzung ist gelungen.

    Die Trauerfarbe in der Formel 1 ist Rot. Bei der Schweigeminute vor dem Rennen tragen alle Fahrer Kappen mit der Aufschrift " Niki" , Hamilton und Vettel haben ihre Helme zum Gedenken an den Österreicher entsprechend umlackiert , die Silberpfeile fahren mit einem roten Sicherheitsbügel , auf dem " Wir vermissen Dich " steht. Erst so langsam wird klar , was Niki Lauda für die Königsklasse bedeutet hat und wie sehr er fehlen wird.


    Der Träne jene Hasenwinkeler :engel::snief:.

    Salve.


    Für Vettel war kein Platz da oben . Auf dem Podium von Barcelona feierten Sieger Lewis Hamilton und Valtteri Bottas ihren historischen Doppel Erfolg für Mercedes , ein grinsender Max Verstappen entleerte die Champagnerflasche nach seiner eindrucksvollen Fahrt auf Rang drei, und irgendwo unten im Fahrerlager saß Vettel und verdaute diesen vierten Rang. Den nächsten Absturz mit Ferrari.

    Denn neben den historischen starken Silberpfeilen wirkt die einst stolze Scuderia zunehmend wie ein Statist. Fünf Doppelsieg in den ersten fünf Saisonrennen , das hat es noch nie gegeben in der Formel 1 , ein Privatduell 2019 scheint schon im Mai unausweichlich.


    So schaut's aus. Der Hasenwinkelne Motorsport guckende . Tschüss :wiwi: