Beiträge von Tommy im Thema „Advents-, Weihnachtsgrüße 2019 u. Neujahrsgrüße 2020“

    Ja Tweety, bei uns gab es diese Namensschilder auch in den Wäschestücken. Bei den ganz kleinen Kids wurden die Namen von den Erziehern eingenäht. Die größeren Kids (vermutlich ab 8/10 Jahre) mussten sich die Namensschilder selbst einnähen. Das Einnähen der Namensschilder in den Kniestrümpfen war mir eine Qual.:grmpff:


    Hallo Knolli, zur Wäscheabholung: wir brauchten den Weg nicht gehen. Es könnte sein, dass die Mädels aus der Großen Gruppe diese Aufgabe hatten. Vielleicht weiß Anita oder Heidi mehr darüber.

    Liebe Grüße

    Tommy:wiwi:

    Ja, ja liebe Anita und liebe Tweety, es werden Erinnerungen aus unterschiedlichen Aufenthalts-Zeiten wach. Zu Tweetys Zeiten war es schon fortschrittlicher. Dies schreibe ich neidlos.

    -Kleidungswahl gab es nicht, da musste man sich mit den Vorräten aus der Kleiderkammer begnügen. Anitas Outfit auf dem Foto (Beitrag 70) sieht ja noch schick kombiniert aus. Es ging auch anders, indem zu den gestreiften Röcken karierte Kniestrümpfe ausgegeben wurden, womöglich noch ein quergestrickter Pullover dazu.:grmpff:

    -Essennachschlag, da war gar nicht dran zu denken und…und…und…


    Laufstrecke.pngAber

    ich möchte doch noch mal auf unsere Laufstrecke zurückkommen. Dank der eingestellten Orientierungshilfe (Situationsplan von 1964) von Max „kramte“ ich wiederum in meiner Erinnerung. Die damalige Laufstrecke (zwei nebeneinander liegende Laufbahnen) müsste hier gewesen sein:

    Knolli und ich sind der Meinung, dass wir „Jüngeren“ nur 50m liefen. Vielleicht wurde die Gesamtstrecke in Teilstrecken für die jeweiligen Altersgruppen genutzt.

    Nach dem absolvierten Lauf war die nächste Etappe der Sportplatz, wo der Weitwurf-Wettkampf mit drei kleinen Lederbällen absolviert werden musste.

    Hier noch eine kleine Anekdote zu einer fast verpatzten Siegerurkunde. :ohnoo: In einem Bundesjugendspiele-Jahr starteten Melanie Z. und ich nebeneinander. Melanie hatte sich ca. ein halbes Jahr vorher das Bein gebrochen. Der Bruch war wohl noch nicht richtig ausgeheilt, sie humpelte seitdem. Vorm Start sagte sie mir, sie hätte Angst, sie könne nicht schnell. Daraufhin versprach ihr langsam mitzulaufen. Ergo: Melanie lief humpelnd, während ich daneben trabte.:itwasntme:

    In Richtung Ziellinie sahen wir Gummi mit der Stoppuhr in der Hand wild gestikulierend rufen „Laufen, laufen“.:talking: Kurz vor der Ziellinie gab ich Gas, um ein paar Schritte vor Melanie die Linie als Siegerin :clapping: zu überschreiten.

    Hmm…:hm: ihr könnt euch sicher vorstellen wie ärgerlich mich Gummi anschließend darauf hinwies (sinngemäß), dass wir uns auf einem Wettkampf und nicht Spaziergang befinden.

    Trotzdem…, die verlorenen Punkte konnte ich bei den nächsten Etappen einigermaßen gut machen. Meiner Erinnerung nach, erhielt ich mit Minimum-Punkten eine Urkunde.:blush:


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße aus dem derzeit trüben Aachen:wiwi:



    Danke für euer Erzählen!:flower:

    Die Bezeichnung "schwarzer Weg" ist mir, trotz intensiver Überlegung und wühlen in meiner schwächer werdenenen Erinnerung, kein Begriff ---

    Wir nannten ihn auch Schotter- oder Schlackenweg. Vielleicht kann sich jemand daran erinnern. Wenn ich mal sauer war und überschüssige Kraft loswerden musste :ohnoo: gab es einen wütenden Fußstoß gegen den Belag. Bei Trockenheit wirbelte er ordentlich Staub auf. Das Dampf ablassen war meist erfolgreich :super: Eingestaubt zog ich "entladen" des Weges weiter.

    ...Und als Rennstrecke, klaro Knolli, aber 50Meter:hm::hm:, nee, grübel, bei uns Mädels waren es ,so meine ich 100Meter

    Liebe Heidilein, ich kann mich auch nur an 50 Meter erinnern. Es kann aber durchaus sein, da du einen kleinen Schlag vor uns das Licht der Welt erblicktest, dass die "älteren" Kids 50 Meter mehr hinlegen mussten. Wer weiß mehr:?:


    Gerne lese ich von euch:yippie:


    Liebe Grüße Tommy:wiwi:

    Lieber Max,

    oh… doch… :yippie: erkannt! Habe lieben Dank für deine/eure Gedanken zur weihnachtlichen Einstellung, sowie deine gestrige Erinnerung. :schoen:

    Diesen Weg sind wir oft gegangen. Wenn er erzählen könnte, er würde lachen zugleich auch weinen. Dieser Weg hat viele Tränen gesehen, aber auch unendliches Glücksempfinden erlebt. Weglaufen vom Immenhof, oder wieder zurückgehen dürfen?

    Für mich war der Weg immer zurück, das Glück.:!: Ich kann nur von meinen damals jugendlichen Trippelschritten -ob Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter- erzählen. Den Gang ins Dorf, um Süßigkeiten zu kaufen, den Gang zur Kirche und flugs zurück -der Hunger rief.:heul:

    Aber auch Anita ( veloziraptor ) und ich büxten mal über diesen Weg (Abbiegung rechts über die Bahngleise) Richtung Bispingen aus. Jedoch kurz zuvor kam das Heimweh nach dem Immenhof, dort wartete ein Abendessen und ein warmes Bett. Also wieder zurück über den "schwarzen Weg" :hehehe:


    Danke lieber Max, Du hast mit diesem Weg Erinnerungen geweckt. Dieser Weg kann viel erzählen!

    Wer weiß noch mehr, wer kann erzählen?

    Sollten hier noch mehr Erinnerungen kommen, wäre es schön, wenn ihr erzählt. Schreibt bitte nach Herzenslust :heart: drauf los z.B.: Gedanken, Träume, Tränen und Glücksmomente, die euch auf diesem Weg begleiteten :super::super::super:

    Gerne werde ich bei Resonanz einen neuen Thread eröffnen und diesbezüglich zusammenziehen, damit ein weiterer Austausch erfolgen kann.:liebe:

    Also los… bitte erzählen, ob "jung oder ältlich :super:


    Liebe Grüße

    Tommy:wiwi:

    Danke liebe Uli für dein Erzählen und auch für die guten Wünsche von dir und Hanna!


    Für mich war es in diesem-so jungen Jahr- das größte Geschenk-wieder mal mit meiner Nachbarin, die inzwischen über 82 Jahre jung ist, den Jahreswechsel zu begehen. Eigentlich wollten wir Silvester bei mir feiern. Aber… meine Nachbarin hatte den Wunsch, dass wir unter ihrem Weihnachtsbaum feiern, den wir gemeinsam aussuchten. Weihnachten.gif


    Start in 2020.png

    Rückblickend: da ist man sich jahrelang höflich begegnet, allenfalls hüteten wir unsere Wohnungen gegenseitig. Dann plötzlich merkten wir, man wird nicht jünger. Wir sind uns

    sympathisch. Da ist ein Mensch …,der sich ebenfalls um dich sorgt.

    Ja… und dies ist ein Geschenk,:yippie: so sind wir freudvoll –trotz knallerhaften Nebel und Rauch- ins Neue Jahr hinein gerutscht.:troet::pling::troet:


    Mein heutiger Neujahrs- Spaziergang war recht sonnig, fast frühlingshaft :sun:, wo ich euch gerne in Gedanken mitnahm, in der Hoffnung, dass es euch gut geht.


    Neujahrsspaziergang 2010.png


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr hier auch euren Jahreswechsel bzw. eure Gedanken mitteilt.


    Liebe Grüße

    Tommy:wiwi:

    Ihr lieben Alle! Wunderkerze.gif Wunderkerze.gifWunderkerze.gif


    Vielen Dank für eure guten Wünsche. :handshake:

    Ich wünsche euch ebenfalls einen guten und gesunden Start ins neue Jahr. :super: Mögen alle eure Vorhaben gelingen und sich eure Hoffnungen erfüllen. :yippie:


    Alles Gute zum Jahreswechsel.png


    Darüber hinaus wünsche ich uns auch für das Jahr 2020 einen netten, interessanten und regen Austausch auf unserer Immenhof-Seite. Prosit 2020.gif






    Herzliche Grüße

    Tommy:wiwi:

    Ihr Lieben, ich habe -wie jedes Jahr- unseren Thread von Advents-, Weihnachtsgrüße zu Neujahrsgrüße erweitert.


    Ich hoffe , ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest- möchte zuvor der Neujahrsgrüße- doch noch gerne einen lieben Gruß eines unserer Immenhof-Kameraden zitieren, den ich nach meiner Ankunft in Aachen las und mich sehr bewegte. Danke mein Freund!


    Weihnachten heißt:

    die Tränen trocknen,

    das, was du hast, mit den anderen teilen.

    Jedes Mal freuen,

    wenn die Not eines Unglücklichen gemildert wird,

    dann ist Weihnachten.

    (aus Haiti)


    In diesem Sinne

    Tommy

    Hallo ihr Lieben,


    der Koffer ist gepackt. :yippie: Nun zünde ich etwas verspätet mit euch das vierte Kerzlein wh4.gifan und wünsche allen einen gemütlich ausklingenden 4. Advent


    frau holle1.gif



    Morgen düse ich nach Chemnitz, dort soll es eine fleißige Frau Holle geben, damit es zu Weihnachten auf Erden schneit. :hehehe:






    Ebenfalls wünsche ich euch ein friedliches, wh-glocke.gif besinnliches und freudvolles Weihnachtsfest. Weihnachten.gif

    Lasst es euch gut gehen.


    Liebe Grüße Tommy w-küßchen.gif

    Hallo ihr Lieben,

    auch ich wünsche euch einen fröhlichen und gemütlichen Adventssonntag.:w_rolleyes:

    Liebe Tweety, habt viel Freude und ein schönes Beisammensein mit euren Freunden. :w_thumbsup:

    In Aachen stürmt es mächtig, so dass man lieber den 2. Advent hinterm warmen Ofen verbringt.

    Heute Nachmittag wird gemütlich die zweite Kerze angezündet. wh2.gif

    Lasst es euch gut gehen!

    Liebe Grüße Tommy winken.gif

    Eigentlich wollte ich Euch an meinem adventlichen Klavierspielen Anteil nehmen lassen. Aber das erstellte Video mit der 1. Strophe von "Es kommt ein Schiff geladen" ist leider zu groß und kann von vielen nicht abgespielt werden. So kommt hier ein Ersatz in Form einer Collage.


    1. Advent 19.png


    Viel Freude und liebe Grüße, Uli :w_wink:

    Hallo liebe Uli, danke für deinen Ersatz.

    Ich mag das Lied ganz besonders von "Es kommt ein Schiff geladen"

    So dachte ich mir, dass wir hiermit eine Ersatzfreude -mit dir gemeinsam- von deinem Lied teilen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße Tommy