Ja, ja liebe Anita und liebe Tweety, es werden Erinnerungen aus unterschiedlichen Aufenthalts-Zeiten wach. Zu Tweetys Zeiten war es schon fortschrittlicher. Dies schreibe ich neidlos.
-Kleidungswahl gab es nicht, da musste man sich mit den Vorräten aus der Kleiderkammer begnügen. Anitas Outfit auf dem Foto (Beitrag 70) sieht ja noch schick kombiniert aus. Es ging auch anders, indem zu den gestreiften Röcken karierte Kniestrümpfe ausgegeben wurden, womöglich noch ein quergestrickter Pullover dazu.
-Essennachschlag, da war gar nicht dran zu denken und…und…und…
Laufstrecke.pngAber
ich möchte doch noch mal auf unsere Laufstrecke zurückkommen. Dank der eingestellten Orientierungshilfe (Situationsplan von 1964) von Max „kramte“ ich wiederum in meiner Erinnerung. Die damalige Laufstrecke (zwei nebeneinander liegende Laufbahnen) müsste hier gewesen sein:
Knolli und ich sind der Meinung, dass wir „Jüngeren“ nur 50m liefen. Vielleicht wurde die Gesamtstrecke in Teilstrecken für die jeweiligen Altersgruppen genutzt.
Nach dem absolvierten Lauf war die nächste Etappe der Sportplatz, wo der Weitwurf-Wettkampf mit drei kleinen Lederbällen absolviert werden musste.
Hier noch eine kleine Anekdote zu einer fast verpatzten Siegerurkunde. In einem Bundesjugendspiele-Jahr starteten Melanie Z. und ich nebeneinander. Melanie hatte sich ca. ein halbes Jahr vorher das Bein gebrochen. Der Bruch war wohl noch nicht richtig ausgeheilt, sie humpelte seitdem. Vorm Start sagte sie mir, sie hätte Angst, sie könne nicht schnell. Daraufhin versprach ihr langsam mitzulaufen. Ergo: Melanie lief humpelnd, während ich daneben trabte.
In Richtung Ziellinie sahen wir Gummi mit der Stoppuhr in der Hand wild gestikulierend rufen „Laufen, laufen“. Kurz vor der Ziellinie gab ich Gas, um ein paar Schritte vor Melanie die Linie als Siegerin zu überschreiten.
Hmm… ihr könnt euch sicher vorstellen wie ärgerlich mich Gummi anschließend darauf hinwies (sinngemäß), dass wir uns auf einem Wettkampf und nicht Spaziergang befinden.
Trotzdem…, die verlorenen Punkte konnte ich bei den nächsten Etappen einigermaßen gut machen. Meiner Erinnerung nach, erhielt ich mit Minimum-Punkten eine Urkunde.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße aus dem derzeit trüben Aachen