Beiträge von Ulrike Roth - Bernstein im Thema „Gedanken zur Immenhofseite“

Hallo Bärbel,

toll, dass Du Dich so spontan gemeldet hast und damit Verständigungsprobleme aufgelöst hast. Manchmal ist es so einfach!

Ich hoffe, dass Deine private Situation inzwischen besser ist.

Wenn ich mich recht erinnere, hast Du in den vergangenen Jahren viel zur aktuellen Situation des Immenhofes gepostet - eben weil Du so nah dran bist.

Interesse im Sinne von Anteil nehmen hat doch hier jeder. Meine Erfahrung ist, dass man sich durch das Miteinander hier und bei Treffen besser kennen lernt.

Ich möchte Dich gerne dazu ermuntern, immer mal wieder vorbei zu schauen und im internen Bereich (z. B. Austausch / Erlebnisse) oder auch im öffentlichen Bereich (wenn es dorthin passt) von Dir zu erzählen.

In diesem Sinne, Dir auch ein gutes, gesundes und kraftvolles Jahr 2021,

Gruß Uli :wiwi:

Hallo Micha,

wie ich oben bereits schrieb, ist es doch klar, dass ich (wir?) ein notwendiges Update der Site mittragen. Mir ist klar, dass Du (und auch Tommy) im Hintergrund viel zu tun hast. Ich bin fest davon überzeugt: Es lohnt sich!
    Zitat: Zum Update: Was sein muss, muss sein! Wir werden schon irgendwie klar kommen hier und evtl. Bitten nicht als Forderungen oder Beschwerden (Frustablassen) äußern. Ich denke, das bekommen wir gemeinsam hin.:super:

Liebe Grüße, Uli :wiwi:

Hallo, liebe Tommy,

danke für Deine Ausführungen.

Zum Update: Was sein muss, muss sein! Wir werden schon irgendwie klar kommen hier und evtl. Bitten nicht als Forderungen oder Beschwerden (Frustablassen) äußern. Ich denke, das bekommen wir gemeinsam hin.

Zur Sitenutzung: Klar, sind solche Erfahrungen traurig. Das Handeln scheint mir in deinem Bericht von der beschriebenen Person sehr Ich - bezogen zu sein.

Von einem anderen, uns beiden bekannten männlichen Neu -User, der hier plötzlich auftauchte, weiß ich durch ein Telefonat, dass er über keine ausreichenden PC - Kenntnisse (altersbedingt?!) verfügt. Daher taucht er leider nicht mehr auf.

Andere haben Frustrationserlebnisse, die sie nicht aushalten oder abbauen können, "laufen weg" statt aktiv etwas zu verändern.

Wieder andere haben Ängste, die auf Erfahrungen oder Vorstellungen beruhen und leben mit der Schwierigkeit, auch da nichts verändern zu können. Rückzug ist für so manchen der sicherste Weg, um Komplikationen zu vermeiden.

Hallo, liebe Tweety, lieber Knolli,

habt Dank für Euren Mut, Euch hier die Meinung zu schreiben. Eure Probleme miteinander zeigen doch so deutlich, um welche Schwierigkeiten es geht. Natürlich möchte nicht jeder hier, der irgendwann mal Probleme hatte und sich daher zurückgezogen hat, dass ein Dritter möglichst im öffentlichen Forum darüber schreibt. Besser ist es, wenn sich Betroffene in aller Freiheit selbst äußern.

Ja, "Gemeinsam ergründen und erforschen" aber bitte auf einem Weg, zu dem beide Seiten "Ja" sagen können.

Viele Rückzüge von Leuten, die hier früher mehr geschrieben haben, entstanden aus Frust. Meinungsverschiedenheiten, Aggressionen im wechselseitigen Austausch, Verletzungen, Missverständnisse... Ich denke, wir haben das hier alle erlebt, gelesen, erfahren.

Die Frage ist: Und wie kann jeder einzelne hier etwas verändern? Wie kommen die Leute, die sich mal schriftlich gefetzt haben, hier friedlich klar?

Das geht!!! Auch das habe ich hier erlebt.

Also, bitte: Toleranz, Respekt, Verständnis.

Vielleicht lernen wir uns alle besser kennen, wenn wir nicht schweigen. Das geht hier schriftlich und persönlich bei einem Treffen oder am Telefon.

In diesem Sinne Euch allen liebe Grüße, Uli :wiwi:

Ich gehe morgen wieder arbeiten, ich kann dann gerne berichten, was los war - was es Neues gibt. Aber interessiert das jemand, mal ganz ehrlich ?

Trotzdem habe ich alle anderen ja lieb gewonnen sonst wäre ich nicht täglich hier.

Mich interessiert das z. B. Und einige andere antworten Dir doch auch im Austausch.

Ich glaube wirklich, dass das Interesse am anderen Menschen, auch wenn wir uns in vielem unterscheiden und uns manches fremd ist, das wirklich Wichtige ist! Mal weniger Egoismus, d. h. weniger meine Bedürfnisse, dafür mehr Interesse für das Gemeinsame. Und der Immenhof verbindet, auch wenn wir zu unterschiedlichen Zeiten dort waren.

Treffen - es wird bestimmt wieder eines kommen, Geduld! - sind je gerade dazu da, dass wir uns neu kennen lernen. Aus meiner Kindheit auf dem Immenhof ist hier nur noch Andi. ich habe aber durch das Forum und durch die Treffen viele Leute kennengelernt. Sicher werden bei einem Treffen wieder mehr Leute dabei sein. Einige können sich hier nicht beteiligen.

Zum 2. Zitat: Danke Tweety, das geht mir doch auch so!

Liebe Grüße, Uli :wiwi:

Ganz ehrlich, lieber Micha, es wäre wahnsinnig schade, hier Schluss zu machen, denn das Bildmaterial und Geschichten - Erinnerungsmaterial ist riesig und viel zu wertvoll, um einfach gelöscht zu werden.

Das Finanzielle können wir doch gemeinsam erledigen, ich überweise Dir wieder was. Vielleicht beteiligt sich auch noch jemand mit einer Spende...

Klar wäre es schön, wenn mehr Leute schreiben würden, aber das Thema ist doch alt und manchmal reicht ja auch das Stöbern in alten Beiträgen.

Vor Corona war die Site auch wichtig für eine Planung eines Treffens. Ich visiere dieses in der 2. Jahreshälfte an: 2. Augusthälfte, einen Samstag im September oder Oktober?????

Wie sollen wir denn so etwas planen, ohne unser Forum? Nur Telefon? Facebook mag ich nicht. Da fühle ich mich hier wohler.

Liebe Grüße und Kopf hoch!, Uli :wiwi: