Einer der schlimmsten Stürme an die ich mich erinnern kann, ist in den 60.ziger Jahren gewesen – Hamburger Sturmflutkatastrophe. Auch in Celle, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern, sind damals nicht nur sehr viele Bäume entwurzelt worden, sondern ebenfalls auch Dächer abgedeckt worden.
Ende der 60.ziger oder Anfang der 70.ziger zog ein Orkan über Niedersachsen, dem wieder sehr viele, vor allem alte Bäume zum Opfer fielen, aber ebenso auch Kupferdächer von öffentlichen Gebäuden ( Schloss, Kirche usw.) abgedeckt wurden.
Vergessen kann ich das Sturmtief Wiebke nicht, aufgrund des gleichen Namens meiner Tochter. Sie soll in Süddeutschland gewütet haben damals laut Bild. Jedenfalls habe ich es ihr hin und wieder aus spaß vorgehalten. Ich meine mich sogar daran erinnern, dass es damals eine ganze Serie von Orkanen gegeben hat.
Doch wohl einer der stärksten, gewaltigsten Stürme in diesem Jahrhundert, ist wohl das Orkantief Kyrill um 2005 herum, bisher gewesen, mit Windgeschwindigkeiten von über 200 km/h. Auch meine ich wurde damals mit einer Schadenssumme über 30 Milliarden € gerechnet, allein in Deutschland.