Beiträge von Gisela Brüggen im Thema „Ich frage an: Liebeleien und Herzklopfen auf dem IH / nicht nur im Sachsenhaus“

Also ich habe nicht im Internet nachgeschaut, sondern alle Frauen gefragt die ich kenne.
    In der Uferstraße soll doch mal ein Heim gewesen sein und mir fiel auch der Streit wieder ein.

Das kam so wir waren ja in zwei Gruppen aufgeteilt, A und B und irgendwann bekamen wir einen Riesenstreit so schlimm das wir uns in Sportzeug treffen wollten um uns zu prügeln.
    Also sind wir mittags zum Sportplatz um uns zu verhauen, das konnten die Betreuer natürlich nicht Zulassen und so kam es das zwei Mädchen so wütend waren das die abhauten nur in kurzem Turnzeug eine sogar ohne Schuhe.

Die waren auch aus einem Heim, die kamen auch in Hamburg an aber zurück nicht. Mir tat es sehr Leid denn wer weiß was das für Folgen hatte.
    Also waren es Heimkinder und welche von zuhause. Und es ist auch nicht wichtig.

Ich war immer im Heim wenn Mama krank war aber so wirklich ohne jemanden das konnte ich damals noch nicht erfassen obwohl es mir erzählt wurde.
    Denn Spruch von Andreas finde ich super super gut.

Zum ersten April 1968 kamen wir aus Hamburg mit dem Bus an, wie viele wir waren weiß ich nicht mehr. Alles war neu und wir Mädchen waren natürlich sehr neugierig und musterten uns.Im Speisesaal wurden wir dann in zwei Gruppen aufgeteilt, ich kam mit Ingrid in ein Zimmer sie war damals schon sehr Mütterlich wenn Gewitter war oder ich Angst hatte hat sie mich getröstet.Wir lernten Hauswirtschaft, das heißt wir wurden in verschiedene Häuser aufgeteilt und wurden angelernt.Meine erste Arbeit war im Sonnenhaus, wo ich dann gleich Horst kennenlernte.Waren Ferien? Oder war er Krank den eigentlich waren die Kinder morgens in der Schule. Die Reinemachefrau meinte bei dir merkt man gleich dass du zuhause nichts tun brauchtest.Aber sie war sehr nett und hat 1968 ein Baby bekommen (ich glaube ein Junge) und falls jemand Sie kennt liebe Grüße von mir.

Ich war auch erst 14 Jahre alt aber bei den jugendlichen, ich sollte meinen Schulabschluss nachholen. Gelernt habe ich dort alles vom Stopfen bis zum Feudeln und wir Mädchen waren zur hälfte auch noch unschuldige kinder. Ich erinner mich auch noch ganz gut an den Schlagerabend weil Bernd B. gesungen hat (Kenn ein Land irgendwo), und ein Junge sollte Mama von Heintje singen. An einen Tanzabend kann ich mich auch noch erinnern dort habe ich meist mit Horst L. getanzt. Ich habe mich gut mit ihn verstanden aber verliebt waren wir glaube ich nicht.

Wir fanden es manchmal auch Doof dort aber unsere Erzieherin sagte damals schon das ist vielleicht das schönste Jahr eures Lebens, und damit hatte sie auch recht weil es eben noch frei von allen Sorgen war. Zwei Mädchen waren nach einem Streit aber abgehauen und damit war die Immenhof zeit für sie beendet und die haben wärscheinlich keine guten erinnerungen. Ich bin froh das ich die wenigen Fotos und derren erinnerungen noch habe.