Die kleine Monika!
Ich weiß nicht mehr, wann und wie ich Monika
Kennenlernte, denn leider hatten wir vom
Jugendhof sehr wenig Kontakt mit den anderen
Mädchen.
Sie war wie eine kleine Schwester, ich
Hatte sie gerne und freute mich als ich ihr Foto
In der Galerie entdeckte. Ich erinnere mich nicht
Ob ich in ihrem Haus gearbeitet habe, erinnere
Zwar eine breite Treppe und große dunkle Türen,
aber das war als ich sie besuchte. Wir schrieben uns
bis Dezember 1969, aber da lernte ich meinen
ersten Freund kennen, und habe das kleine Mädchen
einfach ein bisschen vergessen.
Dafür schäme ich mich, und meine einzige Ausrede
Ist das ich auch erst 16 Jahre alt war.
Als ich irgendwann wieder nach ihr fragte, wurde mir
Mitgeteilt, dass sie nicht mehr da ist. Weiteres erfuhr
Ich nicht.
Beiträge von Gisela Brüggen im Thema „Ich frage an: Liebeleien und Herzklopfen auf dem IH / nicht nur im Sachsenhaus“
-
-
Auch ohne Liebe!
Auf dem Jugendhof stand gleich links hinter der Mauer eine Bank dann führten ich glaube 3 Stufen runter. Eines Tages saß ich da ganz alleine und auch sonst war niemand zu sehen. In der Tannenhecke gab es 2 größte Jungen und einer der beiden (Namen vergessen, einer vielleicht Lothar) kam auch ganz alleine aus dem Jungenessraum. Na er kommt und schaut mich an und ich ihn und als er bei mir ankommt bleibt er stehen und sagt was glotzt du mich so an? und ich (ausnahmsweise mal schlagfertig) du kannst ja wegsehen dann siehst du es nicht, da musste er sehr lachen und sagte 1: 0 für dich und ging lachend weiter. Es ist schon komisch was einem so in Erinnerung bleibt. -
Wir vom Jugendhof haben auch oft mit den Mädchen aus der Verwaltung gestritten, ich weiß aber nicht mehr warum. Nun eine kleine Geschichte Von nicht erlaubten Sachen. Eines Tages brachte meine Freundin eine Flasche Eierlikör mit und die haben wir dann ausgetrunken, ich weiß leider nicht mehr ob wir zwei alleine oder mit anderen zusammen! Ich weiß auch nicht mehr ob es entdeckt wurde, nur das ich hundeelend oben im Etagenbett lag. Eierlikör gibt es bei mir nur noch im Kuchen
-
Horst hatte ich auch sehr gerne, aber eben anders. Für mich war er immer mein bester Freund. ER war aber sofort meinem Herzen ganz nah und an seiner Hand wär ich überall hin gegangen, den ich habe ihm total vertraut und das wusste er wahrscheinlich auch nicht. Ich war zu jung um darüber zu sprechen, mehr schreibe ich nicht über Horst. Die beiden waren aber keine Konkurrenten den ich tat nichts heimlich. Es ist natürlich möglich das die beiden nicht mal wissen wer ich bin den es sind meine Erinnerungen. An beide denke ich gerne zurück, und wär eine böse Fee gekommen und hätte gesagt ich muss mich zwischen ihnen entscheiden ich hätte es nicht gekonnt. Für mich war es ein wunderschöner Sommer 1968 .Meine Liebe auf dem Immenhof und nein ich habe nie versucht die Jungen zu finden und werde es auch in Zukunft nicht. Ende
-
Bernd hat bestimmt nicht mal geahnt wie verliebt ich war den oft war ich richtig gemein. Wir gingen wohl mal zu viert spazieren, aber ich weiß nicht mehr ob öfter oder nur einmal. Irgendwann kamen wir zur Liebesbank und da setzten wir uns hin und zwar Bernd auf die linke ich auf die rechte Seite und die zwei anderen zwischen uns. Nach einer ganzen weile standen die beiden anderen auf und sagten sie kommen gleich wieder. Ja da waren wir allein aber darüber schreib ich nichts. Es blieb alles ganz harmlos, aber ich ging dann nie mehr mit, ich glaube ich bekam Angst vor? mir selbst ? zweimal versuchten die Drei noch mich ab zu holen, einmal versteckte ich mich hinter einen Schrank und die konnten mich nicht finden. Beim nächsten Mal sagte ich der Freundin sag ihm einen schönen Gruß ich geh nicht mit und dann noch etwas gemeines. Beim Schlagerabend als er gesungen hatte musste er um an seinen Platz zu kommen an mir vorbei gehen ,da rief ich „Na das hab ich auch schon mal besser gehört ( und heimlich auch vor meiner Freundin lernte ich das Lied) .“ Ich habe ihn dann nur noch von weiten angehimmelt.
-
Das die wenigen Fotos noch da sind verdanke ich meiner Mutter,den irgendwann hatte ich den Einfall alle Fotos und Briefe zu verbrennen. Da wir noch Kohleofen hatten stand ich davor und habe fleisig alles hinein geworfen. Da kamm meine Mutter dazu und rieß mir den rest aus der Hand, die wenigen Fotos bekamm ich erst Jahre später von ihr zurück. Da waren viele Fotos dabei die ich heute gern wiederhätte.
-
Bei der letzten Untersuchung durch unsere liebe Schwester
Anneliese fragte sie mich ob ich schon mit einem Jungen geschlafen habe, und
drückte auf meinen Bauch rum. Sie guckte wohl das kein Mädchen schwanger nach
Hause ging. Ich habe gelacht, aber ich wusste dass da auch mehr passierte. Als
ich mal schlechte Laune hatte und nicht mit meiner Freundin und ihrem Freund
spazieren ging, kam sie später ganz aufgeregt zu mir und erzählte: mein Freund wollte
unbedingt mit mir schlafen und ich hätte es ja gemacht, ich hatte aber Angst
das sein Freund uns beobachtet. Das war eine Freundin die nicht in meinem
Zimmer war mit der ich aber immer spazieren ging. Die war aber schon älter, ich
glaube die würde ich am liebsten wiedersehen. Ob es später noch dazu kam weiß
ich nicht mehr. -
Dann erinnere ich eine Theateraufführung, eigentlich erinnere ich nur das Kostüm von Horst und die Melodie. Danach haben wie getanzt, da waren auch große Mädchen aus den anderen Häusern dabei. Und für meine Freundinnen war klar ich fordere Horst zuerst auf, obwohl ihn auch andere Mädchen gut fanden. Bei einem Tanz wo man von einem zum anderen geht habe ich mich gefreut, Horst, Bernd, Horst, Bernd und meine Freundinnen fanden auch beide gut. Na beide braune Augen und leicht gewelltes Haar. Der Tanz heißt bei uns Morgengruß tanzen wir heute vor der Gymnastik, und singen dazu wer früh am Morgen wandern will der geh der Sonn entgegen. Also fast jeden Mittwoch denke ich an euch. Die schönen Spazierwege würde ich heute nicht mehr finden, was sind wir da gewandert. Und 1968 konnte man von der Verwaltung noch hoch zum Bauern sehen. Und konnte man von der Liebesbank nicht so runtersehen auf ein Gelände auf dem Manöver stadtfanden?
-
Tauschen nicht alle Mädchen ihre Klamotten?In meiner Erinnerung war Horst immer sehr vernünftig.Als ich einmal mit Karin vor der Schule stand und auf den Unterrichts beginn wartete, kam Horst ganz böse auf Uns zu. Er hat Karin voll angeschrien denn sie hatte einen Pullover von mir an. Er schrie seit wann trägst du Giselas Pullover Und hat sie dir das erlaubt und so weiter, ich stand ja dabeiAber wir waren so erschrocken dass wir Garnichts sagten,dann mussten wir zum Unterricht. Später haben wir nicht mehrdarüber gesprochen. Ich glaube das war seine Art auf mich aufaufzupassen oder seine Zuneigung zu zeigen.Da er oben im Sonnenhaus wohnte sah ich ihn weniger, aber ich glaube erZeigten mir sogar Familien Fotos eins im „Flugzeug“ - oder?Als wir bei unserem letzten Treffen vor dem Haus standen dachte ich dieGanze Zeit geh hin und umarm ihn als ahnte, ich das es das letzteTreffen sein würde.
-
Da ich ja noch ungeküsst war, hatte ich Angst der Junge merkt es, ich ging also zu einer Freundin und, fragte wie es geht;Sie erklärte es -dann probten wir auf dem Arm.
Zum Schluss fragte ich kannst du es mir nicht richtig zeigen
Wir haben dann versucht uns zu küssen, aber das wurde natürlich
Nichts da wir ja Jungen mochten.
Sie sagte immer nee Gisela so ist es Auch nicht richtig. Ja so habe ich ein Nachmittag versucht küssen zuLernen mit einem Mädchen und dann war das Thema schon wiederVergessen. -
Ja und dann gab es wieder neue Kleidung, jedenfalls für die Jungen.Ach was hat Bernd da gewettert und geschimpft er war so so sauer und sagte die zieht er nicht an.Ich stand dabei und dachte das ist mir so was von egal was du anhast.Ich find dich süß! Sagen konnte ich nichts. (nicht getraut)Die Unterhaltung führte er mit Axel ich stand nur dabei.Auf dem Klassenfoto müsste Axel ja auch sein, ich habe ihn aber noch nicht erkannt!In meiner Erinnerung ist er kleiner als Bernd und leicht rothaarig.
-
Mein letzter Besuch war so April 1981 ich bin da mit meinem Mann spazieren gegangen und wir haben uns schon sehr gewundert als wir niemanden trafen, wir sind aber auch nirgends reingegangen.
Selbst beim Jugendhof sind wir vorne stehengeblieben ich dachte, mich kennt eh keiner mehr!
Mein Mann hat das Foto gemacht weil ich immer Träumte ich lauf den Weg rauf und runter und suche die die mir lieb waren, das hat geholfen.
Das wir nirgends reingingen war auch gut denn ich war schwanger und wär wohl heulend zusammen gebrochen!
Warum ich später nicht mehr da war weiß ich auch nicht. -
Als ich das Foto von Jutta wiederfand viel mir auch die letzte Begegnung mit Horst wieder ein.
Als ich 1969 im Oktober mit Karin und ihren Freund den Immenhof besuchte war es Jutta (deren Schwester ich kannte) die mir erzählte das Horst eine Freundin hat (fand ich nicht schlimm!) Sie ging dann mit mir hoch zum Sonnenhaus da ich mich wiedermal nicht traute und holte HorstRaus sie ging wieder runter so standen wir beide (ich sehr glücklich) dann da und plauderten.
Auf einmal kommt da Karins Freund an, ich hätte am liebsten gesagt hau bloß ab aber wir waren mit seinem Auto da also ich fragte nur wo ist Karin. Ich war mit der Situation vollkommen überfordert. Ich erinnere nur das ich mit Karins Freund wieder runter ging ich, sagte nicht mal richtig Schluss aber ich Drehte mich noch mal um und rief Horst zu: „bitte schreib mir wieder!“
Doch das hat er nie wieder getan, darüber war ich lange sehr traurig!
Aus meinem Poesie AlbumFrüh lernten wir uns kennen doch kurz war nur die Zeit dann mussten wir uns trennen vielleicht auf Ewigkeit. Das ging wohl vielen so.
-
Liebe Ulli,
Das war 1968 meine Klassenlehrerin war Frau Larrisch!
Liebe Grüße Gisela
-
Also auf dem Immenhof ist er mir eigentlich überhaupt nicht aufgefallen, nur einmal da bin ich während des Unterichs rausgeflogenen wie ich da so stehe geht auf dem Flur die Tür auf Bernhard ist auch rausgeflogen.Er kam dann zu mir und wir haben fleißig geredet.Nach einer Weile geht die Tür von Bernhards klasse auf und der Lehrer kam raus um ihn zu holen.Als er uns sah sagt er: „na das war ja auch nicht der sin der Sache!“ Gemeckert hat er aber nicht.Dann war ich wieder mit Karin und ihrem Baby so Mai oder Juni 1971 mit dem öffentlichen Bus auf dem Immenhof zu Besuch.Als wir in der Küche Fläschen warm gemacht haben, gab es da eine Durchreiche zum Jungenspeiseraum und da sahen wir Bernhard und den Erzieher den Tisch decken ich schickte Karin vor und sie rief Bernhard und fragte: „weist du wo Horst oder Bernd hingekommen sind?“Wusste er aber auch nicht er ging weiter Tischdecken.Und Karin und ich kuckten uns an und waren einer Meinung man sieht der aber gut aus bildschönmehr weiß ich nicht von ihm.
-
Im Winter hatte ich Küchendienst und eines Tages wurde ich zum Kartoffel holen geschickt.
Der Kartoffelkeller war durch die Küche hinterm Haus genau unter dem Fenster vom Jungen Essaal. Ich also los und Kartoffeln holen. Da hatte ich wieder so eine Idee, ich nahm eine große Kartoffel und ritzte, obwohl ich vermutlich selber in Bernd verliebt war, BB+KK hinein.(KK war eine Freundin von mir die ihn wohl auch mochte)
Die Kartoffel habe ich dann mit Schnee an die Fensterscheibe geklebt so das Es von innen genau an Bernds Essplatz zusehen war.
Nun kamen die Jungs zum Essen und Bernd lief wie ein Wilder hinaus rannte durch die ganze Küche und fegte die Kartoffel vom Fenster.Ich habe zwar Ärger bekommen aber die Freude über den Streich war größer.
-
Auf dem Immenhof habe ich wohl keinen Zettel bekommen!
Nur die beiden Fotos das Dritte gehörte Karin mit der war ich noch vier Jahre ganz dicke, aber dann ging sie nach Amerika. Das Foto von B. war mal viel größer, aber als meine Tochter so 14 - 15 war hatte sie die auch immer in der Tasche. Außerdem 42 Jahre ist das her.
War schon schön auf dem Immenhof.
Kann mir jemand sagen ob es die Liebesbank noch gibt?
Liebe Grüße Gisela
-
Zettel wirds woll immer geben, selbst meine Kinder haben welche bekommen.
Mein Enkel damals ca. 9 Jahre alt wollte auf dem Hamburger Dom unbedingt ein Lebkuchenherz für seine Marie kaufen. Wir haben gleich gesagt er soll ein anderes nehmen er wollte aber unbedingt das mit "Ich Liebe dich" drauf.Leider nahm Marie es mit zur Schule und die Mädels hatten ihren Spaß, so war es seine erste schlechte Erfahrung.
-
Also - an die ich frage, an Zettel kann ich mich nicht erinnern, aber vielleicht gab es die 1968 noch nicht. Ich meine zu mir kam mal ein kleiner Junge und sagte an oder ab von …, ich wusste aber nicht, was er meinte.
Die großen Jungen von der Tannenhecke mussten zu ihrem Essraum immer an unserem Fenster vorbei gehen und das war sehr interessant. So schüchtern war ich wohl doch nicht, denn eines Abends sagte ich zu … ,der gerade da lang ging, willst du mir gar nicht gute Nacht sagen?
Ich habe mich aber doch erschrocken, als er es dann tat. Er hat aber nicht mein Herz berührt. Später ging er mit einem Mädchen die war viel erwachsener, die hatte dann bald einen anderen aber denn das ganze Jahr und vielleicht noch heute.
Alles möglich, meine Schwester ist auch schon 41 Jahre verheiratet. Wer damals auf dem Immenhof war kann sich vielleicht erinnern, 2 gute Freunde 2 gute Freundinnen das ganze Jahr zusammen. Namen verrate ich nicht. Liebe grüße -
Ja wird wohl so gewesen sein aber glaub mir das hat nichts zu sagen, vieleicht sind die heute anständiger als manch andere. Na will ich mal weiter schreiben.Die erste von uns Mädchen die einen Freund hatte war eine in (meinen damaligen Augen nicht so hübsches Mädel) und der war glaube ich aus Hützel der hatte sogar ein Mofa und das hat uns allen gefallen (nur das Mofa). Ich würde zu gerne wissen ob manche von den Paaren noch zusammenleben. Gruß Gisela