Beiträge von Seemann im Thema „Schul- und Lehrerchronik von Wolfgang und Johanna Roth-Bernstein“

Stimmt es wirklich - " Hunderster Geburtstag " von Wolfgang

Schon 100 Jahre - Donnerwetter - wäre dies Jahr Wolfgang - Roth - Bernstein alt geworden.

Kinder wie die Zeit vergeht stellt man immer wieder fest. Obwohl man doch selbst immer wieder erschrocken feststellt, dass schon wieder ein Jahr vorbei ist.

Als Kind konnten wir es kaum erwarten ( insbesondere in der Vorweihnachtszeit ), dass endlich die Tür geöffnet wurde und wir in das festlich geschmückte Wohnzimmer durften. Später, als heranwachsender oder jugendlicher - endlich 18 Lenze - nun nicht mehr mit Herzklopfen und eines schlechten Gewissens die Eintrittskarte zu einem Film lösen durften, der uns zuvor verwehrt wurde. Ich schweife schon wieder ab !

Doch möchte ich mich bei Dir " Liebe Ulrike " vielleicht auch für andere gleichgesinnte Immenhofkids meinen Dank aussprechen, den ich gern an Deinen Vater persönlich gerichtet hätte. Aber auch dafür entschuldigen, dass ich trotz eines Briefkontaktes in den " Neunziger Jahren " es versäumt habe Ihn einmal zu besuchen.

Zwar habe ich zwei oder drei Mal in Steinbeck vorbeigeschaut, aber Deine Eltern nicht angetroffen. Dies lass ich als Entschuldigung nicht gelten!

Für mich persönlich ist Dein Vater, trotz der sehr kurzen gemeinsamen Zeit, ( vielleicht auch für andere Kids ) nicht nur Vaterersatz sondern ein richtiger Kumpel gewesen, mit dem ich nicht nur über ganz private Dinge, ebenfalls auch intime Probleme besprochen habe. So wie ich, werden wohl noch einige Immenhofkids - aus " Heutiger Sicht " - sich meiner Meinung anschließen, dass Wolfgang uns in die richtige Richtung geschubst hat.

Dafür möchte ich mich bei Dir stellvertretend bedanken, aber auch im Namen aller die sich meiner Ansicht anschließen.

Euer Nesthäkchen

:super: Nein ich glaube der Fiat auf Deinem Foto ist ein Fiat 500 ( auch<3 Fummelbunker <3 genannt ). Dein Vater, meine ich, hatte damals einen Fiat Jagst gekauft. Der Fiat 500, so habe ich in Erinnerung, hatte keinen Rücksitz - Rückbank ( Fiat 500 Zweisitzer - Fiat Jagst Viersitzer ) . Durchaus kann ich mich irren. Ist doch schooooon soooo laaannge heeeeer !<3

Dein Nesthäkchen

:troet:Es ist Richtig - :P - die neunte Klasse gab es das erste mal im Schuljahr 1958 / 59 bei Herrn Roth - Bernstein. Auch war während meiner Zeit ( 57 / 59 ) noch ein Herr Schmidt auf dem Immenhof Lehrer ( Naturkunde ). Herr Schmidt ist später im Landkreis Celle - in Lachendorf - noch als Lehrer tätig gewesen.

Auch kann ich mich noch erinnern, ich meine 1958 das Herr Schmidt und Herr Roth - Bernstein in Soltau ein Auto - Marke Fiat Jagst - gekauft haben. Wohl um die 4000,00 DM. Der eine Wagen war Weiß, ich glaube Herrn Schmidts Fahrzeug ) und Herr Roth - Bernsteins Wagen war bläulich oder mehr grün - blau. Ich meine sogar das ich zum Kauf mit in Soltau gewesen bin. - Ätsch :wiwi: