Das Erntefest unten im Jugendhof lebte ja über alle Jahrzehnte. Ich erinnere mich an meine frühe Kindheit, Anfang bis Mitte der 60 ger: In allen Fenstern der kleinen Zimmer im Jugendhof wurden Leckereien wie Lebkuchen - Herzen mit Zuckerguss verkauft; es gab Spiele. In der Hofmitte Tanz. In einem Jahr lag Inge Mahrholz mit Gipsbein auf einer Liege in der Hofmitte.
Viel später, als ich erwachsen war und als Krankenschwester in Lüneburg arbeitete, sah ich auch eure Erntewagen, die dann auch nach Steinbeck fuhren. Dort ist ja noch heute an dem 2. Sonntag im September das Erntefest mit allen Erntewagen. Einmal hatten zwei Jungen ein Doppel - Fahrrad dafür hergerichtet: deren - und auch Papis ganzer Stolz - ! Ich hab auch noch ein Foto, das ich in die Gallerie setzen kann. Die Namen der beiden, weiß ich nicht mehr. Es wäre schön, wenn einer von Euch sich auch erinnert und mir helfen könnte,
Zum Erntefest gehörte natürlich auch immer der Kuchen aus der Jugendhofküche: Frau Lühr und ihre Helferinnen waren ständig unterwegs.