Beiträge von Panther im Thema „Traditionelles / Ferienfahrten / Fahne / Wimpel“

    Hallo Hjalmar


    das auf dem Bild sichtbare große Zelt haben wir benutzt .Da wir in jener Zeit noch über keine eigenen Zelte ( Rundzelte ) verfügten ,wurden für die FF derartige Zelte vom Landkreis ausgeliehen .
    Ursprünglich war es üblich ,dass die FF Naturfreundehäuser wie z.B. Springe/Deister zum Ziel hatten .Erst Ende der 60 er Anf. der 70 er Jahre wurde von einigen Gruppen die Möglichkeit des Zeltens genutzt .
    Mit der Zeit haben wir dann immer mehr eigene Zelte angeschafft ,so dass immer mehr Gruppen von dieser Möglichkeit Gebrauch machen konnten .Auch für die mehrtägigen Kanufahrten waren diese dann sehr wertvoll .
    Über eigene Zelte zu verfügen erwies sich auch als besonders nützlich ,als wir ca . Ende der 70 er Jahre beschlossen den Rest der Sommerferien mit den Kindern + Jugend -lichen die nicht nach Hause fahren konnten ,nach der offiziellen Gruppen-FF eine weitere Zelt-FF anzuschließen .Damit wollten die Initiatoren die unselige Zusammenlegung in bestimmten Gruppen wie es bis dahin üblich war vermeiden .Dieses Zeltlager fand 2 Jahre hintereinander statt .Danach erfüllten dann die längerwährenden Kanufahrten diesen Zweck .


    Max

    1972 - Grömitz - Lenster Strand ( Zeltplatz )
    1973 - Grömitz - Lenster Strand ( Zeltplatz )
    1974 - Horsbüll ( NF ) Sonnenhof
    1975 - DJH/Braunlage - Zeltplatz
    1976 - Borgwedel ( Schlei ) - Zeltplatz
    1977 - DJH/Braunlage - Zeltplatz
    1978 - Römö - DK - Campingplatz


    Zu den jeweiligen Ferienfahrten gibt es etliche Bilder .Diese sind teilweise bereits in der Galerie vorhanden bzw. sie werden noch nach + nach eingestellt .

    Hallo Ulrike ,hallo Hjalmar


    das Schild ist an einem kleinen selbstgebauten Häuschen angebracht welches auf unserem Grundstück steht .Dieses Häuschen habe ich als unsere beiden Jungens noch klein waren gebaut + war in etwa identisch mit dem Häuschen welches ich mit den Jungens der TH gebaut habe .Als wir unser Immenhof - Zuhause verlassen haben ,um in unser gerade gekauftes Haus zu ziehen ,wurde dieses Häuschen per Traktor + Anhänger hierher transportiert .Beides Schild + Häuschen gehören also zusammen und stellen somit eine Verbindung zum Immenhof her ,der für uns ,wenn wir dann wollen in ca 5 Min. erreichbar ist .


    Die Wimpel wurden tatsächlich von der Immenhof - Nähstube ( Frau Dora Bockelmann ) genäht .Diese hatte für diesen Zweck extra Fahnenstoff besorgt damit die Wimpel recht lange halten + einigermaßen farbecht bleiben - sie hat recht daran getan ,denn obwohl die Wimpel einiges mitgemacht haben ,sehen sie noch immer recht ansehnlich aus .


    Seit Beide lieb gegrüßt


    Panther