Beiträge von ilona im Thema „Die Tannenhecke / Besonderes Konzept?“

Hallo Jürgen
    Den Eindruck hatte ich auch nicht,ganz im Gegenteil.
    Es ist halt so, das ich mich schon als Kind gefragt habe, warum einige Jungs, auch aus meiner Gruppe damals in die Tannenhecke wechselten.
    Ich denke mal alle Kinder auf dem Immenhof brauchten besondere Führsorge, das aber Positiv gesehen,wie halt vertrauen, geborgenheit usw.
    Auch ich habe auf dem Immenhof das erste mal gespürt, das ich willkommen bin,angenommen bin.
    Nicht wie zu Hause, wo ich immer das Gefühl hatte,mich mag keiner, will keiner,und ich bin überflüssig.
    Liebe Grüße Ilona

Hallo Jürgen
    Erst mal will ich dir sagen, für mich war der Immenhof mein Zuhause,und auch heute seh ich das noch so.
    Die Tannenhecke gehörte und gehört dazu.
    Niemand möchte heute sagen, das die Jungens aus der Tannenhecke schwer erziehbar waren,das glaub ich nämlich nicht.
    Dafür wäre der gesamte Immenhof gar nicht konzeptiert gewesen.
    Sicher gab es mit Sicherheit Gründe, weshalb ein Junge wechselte zur Tannenhecke, ob das immer berechtigt war, sei dahin
    gestellt.
    Wir waren Kinder,und hatten keine eigenen Meinung.
    Ich war glücklich im Sonnenhaus,und werde diese Zeit immer in meinem Herzen tragen.
    Natürlich kannte ich einige Juings aus der Tannenhecke, und wie gesagt, sie kamen mir stärker, robuster vor,
    und respektvoller.Aber ich mochte sie,sind ja auch keine negativen eigenschaften.
    Und ganz ehrlich, wie kann man einem Kind so was sagen, wie zu dir? Sozialisiert werden!!
    Was für ein Armutszeugnis an das Heim vorm Immenhof
    Und wie ich mitbekommen habe,ist doch was aus dir geworden,also so schlimm kannst du nicht gewesen sein,
    Ich habe eher das Gefühl, da hat etwas ganz anderes Gefehlt in deinem alten Heim
    Zuneigung,Vertrauen, Respekt.
    So gesehen, war es wahrscheinlich ein Glücksfall das du auf den Immenhof kammst,
    Oder seh ich das falsch?

Auch ich empfand das so,die Tannenhecken Jungs waren schon etwas besonderes in meinen Augen.
    Mutig, Stark, und Respektvoll
    Ja, für mich war es schon sonderbar, das da nur Jungs lebten, und ein Kleiner Gedanke war dann immer,
    Warum!!!
    Ich dachte dann irgendwann,irgendwas stimmt hier nicht, in meiner Gedankensordnung, gehörten Mädchen und Jungs in eine Gruppe,und nicht nur Jungs.
    Also ging das Rätselraten weiter,und wieder die Frage
    Warum!!
    Meine Gedanken liefen von "haben die was angestellt",zu "sind die Mädchenscheu",oder" wollen die nur mit Jungs zusammen leben"
    Man gut, das ich ein kleines Mädchen war,so blieb es bei den Überlegungen,ohne Antworten.
    Und irgendwann, war es einfach nur normal, " die Jungs aus der Tannenhecke"!!!
    Aber heute als Erwachsene seh ich das natürlich auch so, das es dafür gewisse Kriterien gegeben haben muß