Beiträge von Panther im Thema „Ferienfahrten allgemein / Kanutouren“

    Hallo Mario - Du hast gut erkannt ,dass auch ich Spass an der Kanufahrerei hatte und habe deshalb solche Fahrten ja nicht nur dienstlich unternommen sondern wir waren auch oft privat mit unseren Kanu`s unterwegs .




    Es war ein Glücksfall ,dass wir die Möglichkeit und die nötige Unterstützung bekamen die Kanus zu bauen und damit die vielen Unternehmungen durchführen konnten .


    Alles andere was sich daraus dann ergeben hat wie Planung ,Durchführung ( Transport ,Fahrt auf dem Wasser ,Zelten usw. ) beinhaltete immer ,dass alle irgendwie " Mittun " oder es zumindest lernen mussten ,denn solche Art von Unternehmung kann nur gelingen ,wenn alle ihren Beitrag leisten .
    Dieser Prozess ging meist relativ schnell vonstatten ,denn man war ja zwangsläufig aufeinander angewiesen und bis auf ganz wenige Ausnahmen wurde dies auch meistens von den Teilnehmern verstanden .
    Die Grundsteine dafür wurden wie Du richtig schreibst bereits in der Vorbereitungsphase durch Training in der Schwimmhalle und diverse Besprechungen usw. gesetzt ,denn manche Fahrten wie z.B. die auf der Elbe ,Ostsee oder Örtze waren ja nicht ganz ungefährlich und es musste daher einiges beachtet und begriffen werden .


    Eigentlich waren alle Fahrten die wir im Laufe der Jahre durchgeführt haben gelungene Unternehmungen und haben soweit ich dies mitbekommen habe auch immer Spass gemacht und dies war das eigentliche Ziel .Das nebenbei noch andere positive Ergebnisse dabei herauskamen war allerdings auch nicht schlecht und für Einige ein Schritt nach vorn .



    Viele Grüße - Max

    Leider scheint es kaum oder nur wenige Bilder über die Kanufahrten zu geben - sollte jemand noch Bilder besitzen ,wäre es sehr nett ,wenn er diese in die Galerie einstellen könnte ,damit wir dann auch die diesbezüglichen Unternehmungen zumindest etwas dokumentieren könnten .


    Max

    Ein eher zufälliges Zusammentreffen des ehemaligen Leiters der Kanuabteilung des TUS-Steinbeck Herrn Wrage mit mir und dessen Bericht über den Eigenbau von Kanus im Verein ,weckte in mir die Neugier über das Kanufahren allgemein + dem Bau eigener Kanus insbesondere .
    Nach Rücksprache mit Herrn Petersen + dessen Zustimmung trat ich in die Verhandlung mit Herrn Wrage über die Möglichkeiten einer Kooperation beim Bau eigener Kanus für den IH ein .Diese Verhandlungen verliefen sehr positiv + nachdem wir organisatorisch alles in trockenen Tüchern hatten ,wie Materialbeschaffung usw. wurde in den Garagen des Wirtschaftsgebäudes mit Hilfe der Negativform begonnen das erste Kanu zu bauen .Es war eine sehr langwierige und mühsame Arbeit bis wir unser Ziel 5 ( zweisitzige )Kanus herzustellen ,geschafft hatten - besonderes Herrn Quast + Rudi Berndt haben durch ihr Tun großen Anteil an der Verwirklichung dieses Vorhabens gehabt .Allein die Herstellung derAußenhaut verlangte viel von den dort tätigen ab .Durch Ideenreichtum von Herrn Quast wurden die verstellbaren Sitze ( ehemalige Stühle ) eingebaut + die Steuerung installiert .Es waren sehr stabile aber auch recht schwere Boote die uns nun zur Verfügung standen .
    Nachfolgend mussten dann noch Paddel ,Luftsäcke ,Autoträger und noch 2 Einerkanus beschafft werden .Eines dieser beschafften Boote diente dann dem Training im Hallenschwimmbad .Nachdem wir im ersten Jahr noch recht provisorische Transportmöglichkeiten wie Bus ( mit Träger ) oder den LKW von Frau Gall dafür benutzten ,wurde dann bald ein für diesen Zweck umgebauter Anhänger mit extrem langer Deichsel und einer großen Aufnahmefähigkeit ( Kanus sowie Gepäck ) angeschafft .
    Es war kein sehr billiges Unterfangen welches wir da in Szene gesetzt haben ,aber die folgenden vielen Fahrten und die dazugehörigen Erlebnisse rechtfertigten dieses alle Mal .
    Die Kanus haben sich sehr bewährt und das Meinige welches ich weitgehend selbst gebaut habe ,ist noch Heute in Betrieb .Das einzige welches wir durch die praktische Erfahrung verändern mussten ,war lediglich die Steuerung - nach der Veränderung funktionierte sie einwandfrei + bei dem einzigen Kanu welches hier im Bereich verblieb funktioniert sie noch Heute .
    Ich bin fest davon überzeugt ,dass die damalige Entscheidung die Kanus zu bauen sehr richtig war - viel erleben ,dabei körperlich aktiv sein und seine eigenen Grenzen erkennen gehörte ebenso zu den Ergebnissen wie viel Spass gehabt zu haben .


    Panther