Hallo Mario - Du hast gut erkannt ,dass auch ich Spass an der Kanufahrerei hatte und habe deshalb solche Fahrten ja nicht nur dienstlich unternommen sondern wir waren auch oft privat mit unseren Kanu`s unterwegs .
Es war ein Glücksfall ,dass wir die Möglichkeit und die nötige Unterstützung bekamen die Kanus zu bauen und damit die vielen Unternehmungen durchführen konnten .
Alles andere was sich daraus dann ergeben hat wie Planung ,Durchführung ( Transport ,Fahrt auf dem Wasser ,Zelten usw. ) beinhaltete immer ,dass alle irgendwie " Mittun " oder es zumindest lernen mussten ,denn solche Art von Unternehmung kann nur gelingen ,wenn alle ihren Beitrag leisten .
Dieser Prozess ging meist relativ schnell vonstatten ,denn man war ja zwangsläufig aufeinander angewiesen und bis auf ganz wenige Ausnahmen wurde dies auch meistens von den Teilnehmern verstanden .
Die Grundsteine dafür wurden wie Du richtig schreibst bereits in der Vorbereitungsphase durch Training in der Schwimmhalle und diverse Besprechungen usw. gesetzt ,denn manche Fahrten wie z.B. die auf der Elbe ,Ostsee oder Örtze waren ja nicht ganz ungefährlich und es musste daher einiges beachtet und begriffen werden .
Eigentlich waren alle Fahrten die wir im Laufe der Jahre durchgeführt haben gelungene Unternehmungen und haben soweit ich dies mitbekommen habe auch immer Spass gemacht und dies war das eigentliche Ziel .Das nebenbei noch andere positive Ergebnisse dabei herauskamen war allerdings auch nicht schlecht und für Einige ein Schritt nach vorn .
Viele Grüße - Max