Ja, liebe Ilona! Das bekommen die allerwenigsten hin, nach einer Trennung wirklich Freunde sein zu können. Eifersucht - ein schlechtes Ding! Da sieht man aber mal wieder, wohin es führt, wenn man an irgendjemand Erwartungen hat. Das führt unweigerlich in Frust, Ärger, Zorn.... das kann sich dann so "schön" aufschaukeln!
Eifersucht "sucht" ja auch was beim anderen, man "erwartet" eine bestimmte Haltung, Reaktionen, Funktionieren.... Man bringt den anderen (so eben Dich damals) unter immer größeren Druck, ... bis es zur Explosion kommt. Bei Euch die Scheidung!
Und nun - da kein Erwartungsdruck mehr vorhanden ist... DA versteht ihr Euch prima!
Jaja! Nicht mit Eifersucht, aber an anderer Stelle bin ich auch oft am üben, keinesfalls mich dabei zu ertappen, womöglich etwas von jemand (z. B. Kindern) zu erwarten. Denn: Dann platzt dem anderen auch der Kragen, und ich hab dann "die Brille auf" (den Schaden).
Übrigens hab ich grad in der Galerie Deine überaus ansehnliche, wunderbar geratene Tochter bewundert. Du kannst in der Tat sehr stolz sein - auf vieles, wies scheint!
Dir weiterhin das Beste wünschend grüße ich Dich,
Brigitte