Beiträge von Ulrike Roth - Bernstein im Thema „SACHSENHAUS ALLGEMEIN, Plauderforum“

Liebe Heidi,

Walter Seidel - ich "kenne" ihn nur von Muttis Beschreibungen und dem Foto in Deinem Album. Auch Mutti sucht ihn, hat deshalb irgendwo was reingesetzt. Keine Ahnung, wo er ist, Auch in meiner Fotokartei habe ich kein Bild, weil Papi erst 1961 damit begonnen hat. Von Jürgen Otto, den ich - wie alle anderen von Dir genannten Personen . nicht kenne, habe ich in der Kartei 2 Fotos, offensichtlich auf der Betonstufe zur Verwaltung aus Richtung Schule im Sommer 1962 aufgenommen. Hinten veröffentlichen tu ich aber nur mit Info der Betroffenen oder deren Geschwister. Ich kann aber gleich am Telefon mal meine Mutter fragen, sie auf Deinen Beitrag aufmerksam machen.

Liebe Grüße, Uli :wiwi:

Klasse, da lerne ich Dich, Stefan ja noch von einer ganz anderen Seite kennen. - Doch wer bitte ist die "Meerschweinchentante", welche ich hier recht herzlich begrüßen möchte. Als Gummis Tochter verwalte ich übrigens etliche Fotos ehemaliger I. -Kids. Also bitte per PN melden, und mir den Namen schreiben, wennich suchen soll!

Liebe Grüße, Ulrike :wiwi:

Wie Ihr alle sicherlich erinnert, war im alten Sachsenhaus ganz oben die Krankenstation.Für mich, als kleines Kind waren das große Treppenhaus, die vielen Etagen immer mortz mäßig beeindruckend. es muss wohl im Winter 1964 oder 65 gewesen sein. Ich war wieder einmal zu Besuch - vielleicht auch das erste Mal nach dem Umzug nach Göttingen - da erwischte mich Husten und co: Schwester Anneliese hatte damals ihre Krankenstation eben noch dort ganz oben. Und sie war leer, ganz leer! Anneliese packte mich in ein Bett mit 2, 3 nein 4 Decken (Federbetten), heißer Zitrone und dem absoluten Verbot aufzustehen. Mag sein, dass ich doch irgerndwie Besuch bekam, das weiß ich nicht; ich glaub kaum. Ich fühlte mich sehr allein, mir war langweilig. Ab und zu kam Anneliese, manchmal auch jemand anderes, um mir mein Essen zu bringen. Als es mir schon wieder besser ging, ich aber eigentlich nicht aus dem Bett durfte, schlich ich mich oben ins Treppenhaus und schaute nach unten, ob ich eines der Kinder - vorwiegend aus der "Kleinen Gruppe" - sehen konnte. Ich schau heute noch gern in Treppenhäusern nach unten, wohne auch im Moment ganz oben, liebe den Überblick. Das kommt wohl von damals. :huh: