Seltener Anblick von unserem Grundstück aus

Gestern am 25.05.19 vernahmen wir einige inzwischen ungewöhnlichen Signaltöne und waren nicht wenig überrascht, als dann eine Dampflok mit einigen Personenzugwaggons unmittelbar an unserem Grundstück vorbei fuhr.

In den 50er Jahren waren es auf dieser Strecke ( Lüneburg bzw. Winsen und Soltau ) hauptsächlich Dampflokomotiven welche die Güter- und Personenwaggons zogen.

In dem Anfang der 30er Jahre gedrehten Immenhoffilm wird in einer Sequenz die Ankunft von Kindern und Jugendlichen auf dem Hützeler Bahnhof gezeigt. Dem ankommenden Zug war eine Dampflok vorgespannt. Ab den 60er Jahren wurde der Bahnbetrieb hauptsächlich mit Dieseltriebwagen aufrecht erhalten.

Kommentare 1

  • Ich kann mich dran erinnern, das wir ab und an Gelegenheit bekamen, dem "Bahnhofsvorsteher" vom "Hützeler Hauptbahnhof" bei seiner Arbeit zuzuschaun und bei so manchem war dann "Bundesbahner" der logische Berufswunsch, weil der Beamte uns mit viel Geduld einzelne Arbeitsschritte erklärte, vorführte. Wenn wir dann auch noch selbstständig eine(vorher ungültig gemachte) Fahrkarte lösen durften, waren wir "stolz wie Bolle".

    Die Krönung von allem war, wenn wir neben dem Bahner stehen durften, wenn er den Zügen mit Trillerpfeife die Abfahrtzserlaubnis gab. Da war Haltung gefragt und die hatten wir, wir, die zukünftigen "Bundesbahner".